Jetzt neu

Die Kino-Highlights der Woche

Teilen

Goslings bildgewaltiges Regiedebüt & "Poltergeist"-Remake locken ins Kino.

Neues Heim, neues Glück: Dieses Versprechen wird im Horrorfilm US-amerikanischer Provenienz des Öfteren und mit großer Leidenschaft zunichtegemacht. So auch in der Neuauflage eines legendären Horrorfilms aus dem Jahr 1982: "Poltergeist" unter der Regie von Tobe Hooper und der Ägide von Steven Spielberg, damals sowohl am Drehbuch als auch an der Produktion beteiligt.

Der atmosphärisch dichte, bildgewaltige Fantasy-Thriller des kanadischen Schauspielers entführt Aufgeschlossene in ein surreales, verfallenes Detroit. In Lost River reihen sich ausgebrannte und verlassene Häuser an leer stehende Geschäfte, eingefallene Hochhäuser und verwahrloste Theater. Die meisten haben die bankrotte Stadt längst verlassen, Billy aber will bleiben. Die alleinerziehende Mutter möchte an dem Zuhause ihrer beiden Söhne festhalten und nimmt für das Abstottern ihres Kredits ein Jobangebot des zwielichtigen Bankmanagers und Clubbetreibers Dave (Ben Mendelsohn) an. Der nächtliche Job im auf blutige Burlesque-Shows setzenden Etablissement stellt sich bald als ebenso lebensgefährlich heraus wie die Freizeitbeschäftigung ihres ältesten Sohnes Bones.

oe24.at hat für Sie die Filmstarts der Woche im Überblick!

San Andreas
USA 2015, 115 min
Regie: Brad Peyton
Mit: Dwayne Johnson, Carla Gugino, Alexandra Daddario, Ioan
Gruffudd, Archie Panjabi, Paul Giamatti, Kylie Minogue

http://film.info/sanandrea

Seit langem warnen Wissenschafter vor dem großen Erdbeben in Kalifornien - in diesem Katastrophenszenario wird genau das nun Wirklichkeit: Ein Beben der Stärke 9 zerstört weite Teile der Region an der US-Westküste. Helikopter-Rettungspilot Ray (Actionstar Dwayne Johnson) und seine Noch-Ehefrau wollen versuchen, von Los Angeles nach San Francisco zu gelangen, um ihrer Tochter beizustehen. Das Paar muss auf dem Weg nach Norden so manche Herausforderung überstehen.

Poltergeist

USA 2015, 91 min
Regie: Gil Kenan
Mit: Sam Rockwell, Rosemarie DeWitt, Kennedi Clements, Jared Harris,
Jane Adams

www.poltergeist-derfilm.at

Aus dem Jahr 1982 stammt ein Gruselfilm, der heute als Klassiker des Genres gilt: "Poltergeist" von Tobe Hooper. Über 30 Jahre später haben sich Regisseur Gil Kenan und der legendäre Produzent und Regisseur Sam Raimi ("Spider-Man", "The Evil Dead") nun an eine Neuverfilmung gemacht. Es geht um eine junge Familie, die Bowens, die in ein Vorstadthaus ziehen. Das neue Heim aber wird von unerklärlichen und unheimlichen Vorfällen heimgesucht. Als dann auch noch die jüngste Tochter Madison verschwindet, suchen die verzweifelten Eltern Rat bei Experten. In den Hauptrollen dieses Remakes sind u.a. Sam Rockwell ("Moon") und Rosemarie DeWitt ("Rachels Hochzeit") zu sehen.

Kiss The Cook
USA 2014, 114 min
Regie: Jon Favreau
Mit: Jon Favreau, John Leguizamo, Scarlett Johansson, Sofía Vergara,
Emjay Anthony, Dustin Hoffman, Oliver Platt, Robert Downey jr.

www.kissthecook-film.de

"Iron Man"-Regisseur Jon Favreau serviert mit der kulinarischen Komödie "Kiss the Cook" einmal keinen Big-Budget-Film. Aber er holt hochkarätige Schauspieler wie Scarlett Johansson, Dustin Hoffman, Robert Downey Jr. und Sofia Vergara in Nebenrollen vor die Kamera. Er selbst spielt einen frustrierten Star-Koch, der seinen Job in einem Luxusrestaurant hinwirft. Zusammen mit einem Kollegen (John Leguizamo) übernimmt er einen Food-Truck und entdeckt dabei seine Leidenschaft fürs Kochen wieder. Gleichzeitig kommt der Vater seiner Ex-Frau und seinem jungen Sohn näher.

Nemci ven! - Deutsche raus!
A 2014
90 min
Regie: Simon Wieland

www.simonwieland.com

Der sogenannte "Brünner Todesmarsch", bei dem im Frühjahr 1945 mehr als 5.000 Menschen zu Tode kamen, ist die Geschichte einer Vertreibung. Es ist aber auch ein umstrittenes Kapitel der Zeitgeschichte, bei dem sich beide Seiten als Opfer sehen: die Tschechen als Opfer der Nazis, die Sudetendeutschen und Südmährer als Opfer der Tschechen. Simon Wieland widmet sich nach seiner Doku "Heil Hitler - Die Russen kommen" in "Nemci ven! - Deutsche raus!" den Fragen, wer diese Menschen waren, warum es zu Vertreibungen kommt, und wie Versöhnung passiert.

Bad Luck

A 2015
80 min
Regie: Thomas Woschitz
Mit: Valerie Pachner, Christian Zankl, Gerhard Kubelka, Thomas
Oraze, Ernestine Schmerlaib

http://badluck.at

Drei Tage im Leben von drei, eigentlich vier nicht auf Rosen gebetteten Menschen schildert der Kärntner Regisseur Thomas Woschitz in seinem tragikomischen Film "Bad Luck". Ihre zerschlissenen Lebenslinien führen sie auf einer Tankstelle in Kärnten zusammen - und ihre Pläne, zu Geld zu kommen, zeichnen sich nicht durch hohe Erfolgsaussichten aus. So ergeben sich im Lauf von zwei Tagen allerhand skurrile, manchmal grobe bis brutale Konsequenzen. Gar nichts läuft wirklich gut, denn auch spontan ein Gauner zu sein will gelernt sein - zumindest sollte man ausreichend abgebrüht agieren.

Lost River
USA 2014, 95 min
Regie: Ryan Gosling
Mit: Christina Hendricks, Saoirse Ronan, Eva Mendes, Matt Smith,
Iain De Caestecker

http://lostrivermovie.com

In einer weitgehend menschenleeren, verfallenen Stadt kämpft die alleinerziehende Mutter Billy mit ihrem Teenagersohn Bones und einem Kleinkind ums Überleben. Um ihre Miete zu bezahlen, heuert Billy auf Drängen des Bankmanagers Dave bei einem bizarren Varieté-Theater an. Währenddessen verliebt sich Bones in das Nachbarmädchen Rat. Beide müssen sich vor dem Psychopathen Bully (Matt Smith) in Acht nehmen. Buhrufe und größtenteils vernichtende Kritik erhielt Ryan Gosling für sein Regiedebüt "Lost River" bei der Uraufführung vor einem Jahr in Cannes. Ein regulärer Kinostart in Nordamerika blieb seither aus. In Österreich ist der atmosphärisch dichte, bildgewaltige Fantasy-Thriller des kanadischen Schauspielers ab Freitag zu sehen - und entführt Aufgeschlossene in ein surreales, verfallenes Detroit.

Fang den Haider
A 2015
91 min
Regie: Nathalie Borgers

www.filmladen.at/fang.den.haider

Während das Hypo-Milliardendesaster im lange geforderten Untersuchungsausschuss aufgearbeitet werden soll, legt die belgische Dokumentarfilmemacherin Nathalie Borgers eine sehr persönliche Aufarbeitung des Vermächtnisses Jörg Haiders vor. "Fang den Haider" heißt ihre mit Skurrilitäten gespickte Doku, die sie wenige Jahre nach Haiders Unfalltod 2008 in die Wahlheimat des einstigen Kärntner Landeshauptmanns führt, um dem Mythos des schillernden Politikers auf den Grund zu gehen. Gespräche mit ehemaligen Wegbegleitern sowie Haider über all die Zeit treu gebliebenen Kärntnern sollen Aufschluss bringen und in Verbindung mit Archivmaterial ein Bild Haiders zeichnen. "Fangen", wie der Titel suggeriert, lässt sich ihr Untersuchungsobjekt wahrlich nicht. So wirft Borgers im Lauf von 90 Minuten viele Fragen auf, ohne konkrete Antworten zu finden.

300 Worte Deutsch
D 2014
93 min
Regie: Züli Aladag
Mit: Pegah Ferydoni, Christoph Letkowski, Christoph Maria Herbst,
Vedat Erincin, Nadja Uhl

www.300wortedeutsch.de

Multikulti-Komödien boomen - sind aber oft nicht frei von genau den Klischees, die sie lustvoll aufs Korn nehmen wollen. In "300 Worte Deutsch" treffen der fiese Kölner Ausländeramts-Chef Dr. Sarheimer (Christoph Maria Herbst aus "Stromberg") und der einfallsreiche Moschee-Vorsteher Demirkan (Vedat Erincin/"Almanya - Willkommen in Deutschland") aufeinander. Als sich Demirkans Tochter (Pegah Ferydoni) ausgerechnet in Sarheimers Neffen (Christoph Letkowski) verliebt, kommt es zum erwarteten Clash der Kulturen. Regisseur Züli Aladag erzählt seine Geschichte mit viel Schwung. Doch das Drehbuch schwächelt etwas: Zu brav und bieder die Witze, zu vorhersehbar die Handlung.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.