Nicht verpassen

Die Kino-Highlights der Woche

Teilen

Aufstieg & Absturz von Amy Winehouse & Krimikomödie um Auftragsmord.

Als Amy Winehouse vor vier Jahren starb, wurde sie Mitglied im "Club 27". Kurt Cobain, Jimi Hendrix, Jim Morrison und Janis Joplin gehören dazu - alle Rockstars, gestorben mit 27. "Ich wollte es auf keinen Fall cool darstellen, wenn Menschen jung sterben. Daran ist nichts Cooles", sagt Regisseur Asif Kapadia, dessen berührende Doku über Amy Winehouse endlich im Kino zu sehen ist.

Lustiger wird es hingegen im Krimi-Klamauk "Desaster". Ein skrupelloser Gangsterboss, ein Schweizer Jurist und eine hübsche Luder-Ehefrau spielen ganz und gar nicht mit offenen Karten.

"Am grünen Rand der Welt" entführt die Zuschauer ins England des 19. Jahrhunderts. Die emanzipierte Bathsheba Everdene steht zwischen drei Männern und entscheidet sich natürlich vorerst für den Falschen.

oe24.at hat für Sie die Kino-Highlights der Woche im Überblick:

Unknown User
USA 2015, 82 min
Regie: Levan Gabriadze
Mit: Cal Barnes, Matthew Bohrer, Courtney Halverson, Shelley Hennig,
Renee Olstead

www.unfriended-film.de

Nach Produktionen wie "Blair Witch Project" hebt der Horrorthriller "Unknown User" das Genre mit angeblich realen Filmaufnahmen ins digitale Zeitalter. Die Zuschauer nehmen aus der Perspektive der Darsteller an einem Videochat teil. So sind sie mittendrin, als sich eine unbekannte Person in die Online-Unterhaltung von sechs Freunden einmischt, um sich an ihnen für den Suizid einer Mitschülerin zu rächen. Nahaufnahmen und manch ein verwackeltes Bild oder Tonfehler lassen das Grauen, das die Freunde durchleben, noch authentischer wirken. "Unknown User" zeigt damit die Abgründe der digitalen Welt auf bedrohliche Art und Weise.


Desaster
D 2015, 90 min
Regie: Justus von Dohnanyi
Mit: Justus von Dohnanyi, Jan Josef Liefers, Stefan Kurt, Anna Loos,
Maximilian Simonischek

www.desaster-film.de

Gangsterboss Mischa lädt den Schweizer Anwalt Dr. Würsch in seine Villa nach St. Tropez ein. Er hofft, dass der ihm die Aufenthaltsorte wichtiger Kronzeugen verrät. Würsch wiederum ersehnt nicht nur eine finanzielle Belohnung, sondern auch eine heiße Nacht mit Mischas attraktiver Gattin. Die wiederum verfolgt ganz eigene Ziele. Und dann sind da noch zwei mehr oder minder professionelle Auftragskiller - und diverse Tote, ohne dass ein einziger Schuss fällt. Brachial überdrehte, aber hochkarätig besetzte Krimikomödie unter Regie von Schauspielstar Justus von Dohnanyi. Der hat auch das Drehbuch geschrieben und verkörpert einen der Killer. Wie in seinem Langfilmdebüt "Bis zum Ellenbogen" spielt von Dohnanyi wieder im Team mit Jan Josef Liefers und Stefan Kurt.

Video zum Thema: Komödiantischer Krimi: Desaster



Das blaue Zimmer
F 2014, 76 min
Regie: Mathieu Amalric
Mit: Mathieu Amalric, Lea Drucker, Laurent Poitrenaux, Stephanie
Cleau, Mona Jaffart


Sie scheinen das perfekte Ehepaar zu sein. Julien Gahyde und seine Frau Delphine bewohnen mit ihrer kleinen Tochter ein schmuckes Eigenheim am Rand einer französischen Kleinstadt. Als sich der erfolgreiche Geschäftsmann in die attraktive, großbürgerliche Apothekerin Esther verliebt, ist nichts mehr wie früher. Das Hotelzimmer, in dem die beiden sich treffen, wird zu einem magischen Ort außerhalb von Zeit und Raum. Aber plötzlich findet Julien sich im Gefängnis wieder, sein Erinnerungsvermögen scheint wie ausgelöscht zu sein. Schauspieler und Regisseur Mathieu Amalric erzählt diese abgründige Geschichte einer Amour Fou nicht linear, sondern in einer verschachtelten Abfolge von Rückblenden. "Das blaue Zimmer" ist eine Verfilmung des gleichnamigen Kriminalromans von Georges Simenon.


Les grandes ondes (Longwave)

CH/F/POR 2013, 85 min
Regie: Lionel Baier
Mit: Mit Valerie Donzelli, Michel Vuillermoz, Patrick Lapp

http://lesgrandesondes.com

April 1974: Zwei junge Journalisten vom Schweizer Radio, die Feministin Julie Dujonc-Renens (Valérie Donzelli) und der durchtriebene Joseph-Marie Cauvin (Michel Vuillermoz), sollen nach Portugal reisen, um über die Unterstützung der Schweizerischen Eidgenossenschaft zu berichten. Begleitet werden sie von Bob, einem kurz vor der Pension stehenden Techniker, in dessen VW-Bus sowie von Pele, einem bemühten Dolmetscher. Doch nichts läuft nach Plan - und bald findet sich das kleine Team inmitten der Nelkenrevolution wieder.


Amy
GB 2015, 128 min
Regie: Asif Kapadia

www.amy-derfilm.de

Die Bilder der auf der Bühne torkelnden, lallenden Amy Winehouse haben sich in das kollektive Gedächtnis eingebrannt. Auch der britische Regisseur Asif Kapadia zeigt sie in seinem Dokumentarfilm über die mit 27 Jahren tragisch jung gestorbene Sängerin - jedoch nicht, ohne zuvor mittels teils unveröffentlichter Aufnahmen die private, talentierte, alberne Ausnahmekünstlerin abseits Essstörungen und Drogen- und Alkoholeskapaden greifbar zu machen. Gerade deshalb macht "Amy" so betroffen. In Großbritannien schaffte der berührende Film nach Verleihangaben bereits das erfolgreichste Startwochenende eines britischen Dokumentarfilms in der Filmgeschichte.

Video zum Thema: Doku über die verstorbene Amy Winehouse



B-Movie - Lust & Sound in West-Berlin

D 2015, 94 min
Regie: Jörg A. Hoppe, Klaus Maeck, Heiko Lange

www.b-movie-der-film.de

Im letzten Jahrzehnt vor dem Mauerfall war West-Berlin ein Mekka der Sub- und Popkultur. Auch den britischen Musiker Mark Reeder hat es Ende der Siebzigerjahre nach Berlin verschlagen. Hier traf er auf Persönlichkeiten wie den ersten Nick Cave, den dürren Blixa Bargeld oder auch die coole Gudrun Gut. Jörg A. Hoppe, Heiko Lange und Klaus Maeck fangen mit ihrer Dokumentation "B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin 1979-1989" die aufregende Zeit mittels Interviews und Originalaufnahmen ein.


Am grünen Rand der Welt
GB/USA 2015, 119 min
Regie: Thomas Vinterberg
Mit: Carey Mulligan, Matthias Schoenaerts, Michael Sheen, Tom
Sturridge, Juno Temple

www.am-gruenen-rand-der-welt.de

Schon im viktorianischen Zeitalter hatten selbst die smartesten Frauen ihre "Bad Boy"-Phase: Zwischen drei Männern steht die emanzipierte Bathsheba Everdene (Carey Mulligan) in "Am grünen Rand der Welt", Thomas Vinterbergs Adaption des gleichnamigen Literaturklassikers von Thomas Hardy, und entscheidet sich vorerst natürlich für den Falschen. Die Avancen des gutmütigen Schafzüchters Gabriel Oak (Matthias Schoenaerts) lehnt sie ebenso ab wie die des vermögenden, älteren Nachbarn William Boldwood (Michael Sheen). Stattdessen läuft sie dem betrügerischen Offizier Frank Troy (Tom Sturridge) und damit auch ihrem Verderben in die Arme.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Delevingne in "Margos Spuren"

Amy Winehouse: Neue Doku

Das sind die neuen Ghostbusters

Chris Hemsworth: Sexy "Huntsman"

OE24 Logo