Action & Horror

Die Kino-Highlights der Woche

Teilen

Austro-Hit: Dominik Hartls Coming-of-Age-Drama "Beautiful Girl".

Der etwas andere Actionfilm ist da: Jesse Eisenberg und Kristen Stewart amüsieren als Kiffer-Pärchen, das in ein blutiges Abenteuer stolpert. Mike (Eisenberg) streckt irrtümlich zwei Gangster mit einer heißen Nudelsuppe und einem Plastiklöffel nieder. Schon ist die CIA hinter ihnen her. American Ultra ist witzig., schräg und flott!

Witzig wird es auch im Hotel Transsilvanien. In der Fortsetzung des schaurig-süßen Animationshits will Vampirtochter Mavis mit ihrem Sohn Dennis in die Stadt ziehen. Blöd nur, dass der Kleine die Vampirgene offenbar nicht geerbt hat. Dracula schaltet sich ein.

Wer echtes Grusel-Kino sucht, sollte Crimson Peak nicht verpassen. Geistergeschichten-Autorin Edith (Mia Wasikowska) heiratet den britischen Gentleman Sir Thomas Sharpe (Tom Hiddleston). Bald wird ihr eigenes Leben zur unheimlichen Geschichte und sie kommt einem dunklen Familiengeheimnis auf die Spur.

oe24.at hat für Sie die Filme der Woche im Überblick

Crimson Peak                                                       
USA 2015, 118 Minuten                                                          
Regie: Guillermo del Toro                                          
Mit: Mia Wasikowska, Tom Hiddleston, Charlie Hunnam, Jessica Chastain, Doug Jones  
                                             
www.crimsonpeak.at                       

Ende des 19. Jahrhunderts: Die junge Autorin Edith Cushing (Mia Wasikowska) hat ein Faible für Geistergeschichten. Als sie dem britischen Gentleman Sir Thomas Sharpe (Tom Hiddleston) begegnet, ahnt sie zunächst nicht, dass sie bald selbst Protagonistin einer solchen werden soll. Einer schnell entflammten Liebe und ebensolchen Heirat folgt der Alltag im weitläufigen, aber düsteren Anwesen der Sharpes in England. Dort scheint Edith nicht nur den Unmut ihrer Schwägerin Lucille (Jessica Chastain) auf sich zu ziehen, sondern sieht sich bald mit unheimlichen Vorkommnissen konfrontiert, die ein dunkles Geheimnis der Familie erahnen lassen. Regisseur Guillermo Del Toro geht in dieser Gothic-Horror-Verbeugung, für die er auch das Drehbuch verfasste, genüsslich in die Vollen und schöpft vor allem die visuelle Möglichkeiten aus.

Hotel Transsilvanien 2                                
USA 2015, 89 Minuten                                      
  
Regie: Genndy Tartakovsky                             
www.hoteltranssilvanien2.de

Im Hotel von Graf Dracula mitten in Transsilvanien läuft eigentlich alles rund: Monster und Menschen verbringen gemeinsam vergnügliche Urlaubstage, der Chef hat seinen menschlichen Schwiegersohn Johnny liebgewonnen, und Enkel Dennis ist ein wahrer Sonnenschein. Dann ziehen Wolken auf am Animationshimmel: Vampirtochter Mavis will mit dem Kind in die Stadt ziehen, und Dennis zeigt nicht die geringsten Vampir-Anlagen. Dracula muss handeln! Mit seinen Monster-Freunden will er den Buben zum Gruselwesen machen. Doch ob Werwolf, Mumie oder Frankensteins Schöpfung: Schrecken verbreiten diese allzu menschlichen Monster schon lange nicht mehr.

American Ultra                                                     
USA 2015, 96 Minuten                                                 
Regie: Nima Nourizadeh                                             
Mit: Kristen Stewart, Jesse Eisenberg, Walton Goggins, Connie Britton, Topher Grace, Bill Pullman                                
www.americanultra-film.de          

Jesse Eisenberg und Kristen Stewart setzen weiter auf schräge Rollen. Nach ihrem Auftritt als Liebespaar in "Adventureland" spielen sie in "American Ultra" ein Kiffer-Pärchen. Unter den Rausch mischt sich schnell blutige Action. Die CIA ist den beiden auf den Fersen. Stoner Mike (Eisenberg) entwickelt ungeahnte Kräfte, um seine Feinde auszuschalten. Der britische Regisseur Nima Nourizadeh ("Project X") reichert die Actionkomödie mit witzigen Nebenrollen an. John Leguizamo ist ein paranoider Drogendealer, Topher Grace ein durchtriebener Agent.

Video zum Thema: "American Ultra" im Kino

Black Mass - Der Pate von Boston                                   
USA 2015, 123 Minuten                                                           
Regie: Scott Cooper                                                
Mit: Johnny Depp, Joel Edgerton, Benedict Cumberbatch, Dakota Johnson, Kevin Bacon, Peter Sarsgaard                                    

Einmal mehr kaum erkennbar ist Wandlungskünstler Johnny Depp in seiner neuesten Rolle: In "Black Mass" verkörpert der Hollywoodstar den berüchtigten Mafiaboss James "Whitey" Bulger, der mit dem FBI-Agenten John Connolly (Joel Edgerton) eine profitable Allianz eingeht. Der düstere, großartig besetzte Mafiastreifen von Scott Cooper ("Crazy Heart") basiert auf wahren Begebenheiten und erzählt über eine Zeitspanne von knapp 20 Jahren, wie Bulger sein "White Hill"-Imperium ab Mitte der 70er-Jahre mithilfe des FBI in Boston und darüber hinaus aufgebaut hat. Für die Rolle hat sich Depp ("Fluch der Karibik") einmal mehr optisch verändert, ist mit schütterem Haar und stechend blauen Augen kaum zu erkennen und gibt den einflussreichen Gangster beherrscht und manipulativ.

Beautiful Girl                                                     
A 2015, 94 Minuten                                                            
Regie: Dominik Hartl                                               
Mit: Jana McKinnon, Marlon Boess, Giacomo Pilotti, Lilian Klebow, Hary Prinz, Dany Sigel, Christian Tramitz, Susi Stach              

www.beautifulgirl.at                                                

Auf Mae folgt Charly: Kurz nach "Chucks" findet mit "Beautiful Girl" erneut ein österreichischer Jugendroman auf die Kinoleinwand. Dominik Hartls Adaption von Gabi Kreslehners "Charlottes Traum" steht aber ganz und gar für sich: Unsentimental, leichtfüßig und mit einem herausragenden jungen Cast erzählt der steirische Jungregisseur in seinem Langfilmdebüt von Freundschaft und erster Liebe. Im Zentrum steht die 16-jährige Charly, die nach der Scheidung ihrer Eltern in den beiden ungleichen Mitschülern Sulzer und Carlo zwei Verbündete findet. Doch aus Freundschaft wird bald mehr.

Video zum Thema: Österreichisches Drama "Beautiful Girl"

Picknick mit Bären                                                 
USA 2015, 104 Minuten                                                 
Regie: Ken Kwapis                                                  
Mit: Robert Redford, Nick Nolte, Kristen Schaal, Mary Steenburgen, Nick Offerman, Emma Thompson                                                

Der amerikanische Reiseschriftsteller Bill Bryson hat es vorgemacht. Er wagte sich auf den über 3.300 Kilometer langen Appalachian Trail im Osten der USA, seine Wandererlebnisse hielt er in dem Buch "Picknick mit Bären" fest. Robert Redford und Nick Nolte machen es ihm in der gleichnamigen Buddy-Komödie nach. Die entfremdeten Jugendfreunde sind ein ungleiches Gespann. Komödienregisseur Ken Kwapis hat den Wildnis-Treck verfilmt.

How To Change The World                                            
GB/CDN 2015, 110 Minuten                                                         
Regie: Jerry Rothwell
                                              
www.howtochangetheworld-derfilm.de                            

Vor der Küste Alaskas hat 1971 alles angefangen: Mitten in der Atomtestzone starten Journalisten, Fotografen, Wissenschafter und andere Hippies eine Protestaktion. Der Plan, mit einem Fischkutter einen US-Atomtest zu stören, geht zwar nicht auf. Aber die Aktion erlangt weltweit riesige Aufmerksamkeit und bedeutet die Gründung von Greenpeace. Der Dokumentarfilm "How To Change The World" ist ein Porträt der Pioniere der globalen Umweltorganisation. Regisseur Jerry Rothwell konnte sich dafür aus einem umfassenden Archiv bisher unveröffentlichter Aufnahmen bedienen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Schräge Action in "American Ultra"

Austro-Drama "Beautiful Girl"