Neue Filme

Die Kinohighlights der Woche

Teilen

Zwei Österreich-Movies am Start! Und: Florian David Fitz in "Hin und weg".

Große Gefühle, Abenteuer und Gesellschaftskritik: Bei den Filmstarts der Woche ist für jeden Geschmack etwas dabei: Herzensbrecher Florian David Fitz unternimmt in "Hin und weg" mit seinen engsten Freunden eine Radtour mit tragischem Hintergrund - er ist todkrank und will sich auf dem Trip für immer verabschieden. Gemeinsam mit Jürgen Vogel widmet er sich einem schweren Thema, wie immer mit einer großen Portion Witz.

Aber es darf auch gelacht werden, zum Beispiel über einen schwulen Starfriseur in Berlin Mitte, der in "Coming In" eine Identitätskrise durchmacht, als er sich in eine Kollegin verliebt. Etwas wilder geht es bei den "Northmen" zu, die auf der Suche nach Goldschätzen in einen Sturm geraten und in einem Kampf um Leben und Tod landen.

Wir haben die Highlights der Kinowoche:

Die Boxtrolls                        
USA 2014                             
96 min                               
Regie: Anthony Stacchi, Graham Annable
www.boxtrolls.at                      

Für die Trickfilm-Hits "Coraline" und "ParaNorman" bekam das kleine Studio Laika in Portland im US-Bundesstaat Oregon riesigen Publikumszuspruch und viele Preise, jeweils gekrönt von Oscar-Nominierungen. Das neue Kinoabenteuer der Animationsexperten dürfte die Erfolgsserie fortsetzen. Der Kinder und Erwachsene gleichermaßen unterhaltende Film erzählt von seltsamen Wesen, den Boxtrolls, die unter einer Stadt hausen und von den Menschen als Monster verachtet werden. In Wahrheit sind die Kerlchen, die Pappkartons als Panzer tragen, scheu, sensibel und äußerst liebenswert. Doch ehe die Stadtmenschen das kapieren, müssen die Fabelwesen einen Kampf auf Leben und Tod bestehen. Die einfallsreiche und oft sehr komische Geschichte entpuppt sich als erstaunlich gehaltvolles Plädoyer gegen die Unterdrückung von Minderheiten welcher Art auch immer.

VIDEO: Trailer zu "Boxtrolls"

Northmen - A Viking Saga                                           
D/CH/RSA 2014                                                      
97 min                                                             
Regie: Claudio Fäh                                                 
Mit: Tom Hopper, Ryan Kwanten, Ken Duken, Ed Skrein, Anatole Taubman
www.northmen-derfilm.de                                             

Mit "Northmen - A Viking Saga" bringt der Schweizer Claudio Fäh ein wuchtiges Filmabenteuer auf die Leinwand. Die Story ist denkbar simpel: Eine Horde rauflustiger Wikinger strandet im schottischen Feindesland, bringt die Tochter des Königs in ihre Gewalt und ist fortan zu Fuß auf der Flucht vor brutalen, berittenen Söldnern des Herrschers. Doch Actionspezialist Fäh überzeugt mit kraftvollen, ehrlichen Kampfszenen, die nicht aus dem Computer kommen. Trotz vorhersehbarer Handlung bleibt der Film bis zuletzt spannend. Das ist der detailreichen Ausstattung und der geschickten visuellen Umsetzung zu verdanken, die die Energie der Wikinger bis zum blutigen Showdown in gut choreografierten Kampfszenen rüberbringt.

VIDEO: Trailer zu "Northmen - A Viking Saga"

Coming In                                                          
D 2014                                                             
105 min                                                            
Regie: Marco Kreuzpaintner                                         
Mit: Kostja Ullmann, Aylin Tezel, Ken Duken, August Zirner, Katja  
Riemann, Mavie Hörbiger                                            
http://film.info/comingin                                           

Der schwule Starfriseur Tom Herzner (Kostja Ullmann), der in Berlins Mitte einen Hochglanz-Salon führt, heuert zu Fortbildungszwecken bei der flippigen Friseurin Heidi (Aylin Tezel) im multikulturellen Neukölln an. Tom will wissen, was Frauen mögen, und verliebt sich prompt in die chaotische Heidi, die einfach ein toller Kumpel ist. Nur die Liebe zählt, nicht das Geschlecht. Dies ist die Botschaft dieser romantischen Komödie von Regisseur Marco Kreuzpainter ("Sommersturm"). Sein gut besetzter Film punktet mit sympathischen Hauptdarstellern, kommt aber um Klischees nicht herum.

Trailer zu "Coming In"

Hin und weg                                                        
D 2014                                                             
95 min                                                             
Regie: Christian Zübert                                            
Mit: Florian David Fitz, Julia Koschitz, Jürgen Vogel, Miriam Stein,
Volker Bruch, Hannelore Elsner                                     
www.hinundweg-film.de                                               

Vor drei Jahren landete Christian Zübert als Regisseur und Drehbuch-Koautor mit der von Elmar Wepper als Hauptdarsteller getragenen Tragikomödie "Dreiviertelmond" einen satten Erfolg. An den möchte er nun mit einem im Erzählton ähnlichen Spielfilm anknüpfen. Wieder prallen Tragik und Komik direkt aufeinander: Eine junger Mann (Florian David Fitz) weiß, dass er sterben muss. Seine Freunde wissen es nicht. Sie erfahren es auf einer letzten gemeinsamen Radtour. Auf der machen sie mehr Entdeckungen als sie am Anfang auch nur ahnen. Christian Zübert und Jung-Star Florian David Fitz gehen das schwere Thema "selbstbestimmtes Sterben" betont locker an. Sie überraschen mit einer sehr komödiantischen Haltung.

VIDEO: Trailer zu "Hin und weg"

Der Anständige                                                     
A/D/ISR 2014                                                       
96 min                                                             
Regie: Vanessa Lapa                                                
Mit: Tobias Moretti, Sophie Rois, Antonia Moretti, Lotte Ledl,     
Florentin Groll                                                                                         

Heinrich Himmler gehörte mit zu den höchsten Mitgliedern der NS-Führungsregie. Und darüber hinaus war er einer der Architekten hinter dem unbeschreiblichen Holocaust. Der Dokumentarfilm der israelischen Regisseurin Vanessa Lapa verbindet nun die neu aufgetauchten persönlichen Briefe des SS-Führers mit umfangreichem und teils nie zuvor gesehenem Archivmaterial. Lapa führt nur zu Beginn und am Ende in Texteinblendungen den Rahmen aus und lässt sonst den Briefwechsel für sich stehen - gesprochen u.a. von Tobias Moretti und Sophie Rois, die dem Ehepaar Himmler ihre Stimmen leihen, dazu keine Interviews oder Experten, sondern ausschließlich Bilder aus mehr als 180 Archiven.

VIDEO: Trailer zu "Der Anständige"

Global Shopping Village    
A 2014                     
80 min                     
Regie: Ulli Gladik         
www.globalshoppingvillage.at

In Europa hat sich die Shoppingcenterfläche in den vergangenen 20 Jahren verdreifacht, alle Center gemeinsam würden sich über ganz Liechtenstein erstrecken. Dass sich diese Entwicklung nicht mehr trägt, haben mittlerweile auch viele Regionalpolitiker und Städteplaner eingesehen - und dennoch gedeiht das Business weiter. "Global Shopping Village" widmet sich der Branche und ihren Seltsamkeiten. An drei repräsentativen Orten in Österreich, Deutschland und Kroatien führen uns Kritiker und Brancheninsider durch die vielfältigen Auswirkungen und die Konsumtempel zwischen Boom und Blase.

VIDEO: Trailer zu "Global Shopping Village"


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Neuer Film "Hin und weg" mit Florian David Fitz