"Der Ghostwriter"

Ein Triumph für Roman Polanski

Teilen

Der umstrittenen Regisseur Roman Polanski erhält für neuen Wurf Silberner Bär

Die erste große Gratulation zum Silbernen Bär für Roman Polanski kam aus Paris. „Dies ist eine außergewöhnliche Nachricht“, schrieb der berühmte französische Philosoph Bernard-Henri Lévy. Die Berlinale-Jury habe bewiesen, „dass sie sich von der Meute nicht einschüchtern“ lasse. Sie wisse obendrein „ein Meisterwerk wie Polanskis The Ghostwriter als solches zu würdigen“.

Zwei Seiten des Erfolges
In der Tat hat der Regiepreis für den Kinomagier, der wegen einer mehr als 30 Jahre zurückliegenden Sex-Affäre mit der Auslieferung in die USA rechnen muss, zwei Seiten. Eine künstlerische und eine politische. Zum einen ist da die ungeteilte Anerkennung für seinen Film, der Beobachter wie Ghostwriter-Romanautor Robert Harris „an die frühen Meisterwerke“ Polanskis erinnert.

Ein Blick hinter die Kulissen der Macht
Der Politthriller handelt von einem Tony Blair nachempfundenen britischen Premierminister (Pierce Brosnan), der wegen des Irak-Kriegs vom Internationalen Gerichtshof in Den Haag verfolgt wird. Der Film baut mit kühlen und kühnen Bildern Hochspannung auf. Große Schauspieler (neben Brosnan auch Ewan McGregor und Kim Cattrall) laden zu einem faszinierenden Blick hinter die Kulissen der Macht.

Dreh in Deutschland wegen Sex-Affäre
Der Ghostwriter spielt großteils in den USA, wurde aber in Deutschland gedreht – eben wegen den Folgen der Sex-Affäre, von der Polanski juristisch im Herbst 2009 wieder eingeholt wurde. Bekanntlich sitzt der Regisseur in seinem Schweizer Chalet im Hausarrest, bis über das Auslieferungs-Begehren der USA entschieden ist. Polanski wird vorgeworfen, 1977 in Los Angeles eine damals 13-Jährige vergewaltigt zu haben.

Ruhen lassen?
Autor Harris, der mit dem Regisseur auch das Ghostwriter-Drehbuch verfasste: „Ich möchte den Vorfall von damals nicht entschuldigen. Wenn man aber bedenkt, dass die betroffene Frau heute dafür plädiert, die Angelegenheit ruhen zu lassen, dann scheint es mir sehr grausam zu sein, einen Mann von 76 Jahren deshalb erneut zu verfolgen.“ Harris im ÖSTERREICH-Interview: „Roman Polanski wurde nie wieder eines ähnlichen Vorfalls beschuldigt. Er ist keine Bedrohung für die Gesellschaft. Ich hoffe, dass das Verfahren rasch beendet wird, ohne dass er in die USA reisen muss.“

Der Ghostwriter. Von Roman Polanski. Jetzt in Österreichs Kinos.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Roman Polanski wird im September bei der Einreise in die Schweiz verhaftet. Er kommt in "provisorische Auslieferungshaft". Die US-Behörden werfen ihm vor, 1977 eine 13-Jährige missbraucht zu haben.

Polanski legt Widerspruch gegen seine Auslieferung an die USA ein. Mehr als 100 teils berühmte Regisseure, Schauspieler und Autoren fordern in einer Erklärung seine Freilassung.

Polanski hat einen amerikanischen Star-Anwalt angeheuert, um nicht an die USA ausgeliefert zu werden.

Den ganzen Oktober 2009 bleibt Polanski in Schweizer Haft. Eine Freilassung gegen Kaution ist dem Justizministerium nicht sicher genug.

Ende November kann Polanski gegen eine Kaution von umgerechnet fast drei Millionen Euro freigelassen werden.

Der Regisseur muss in sein Chalet in Gstaad, wo er unter elektronisch überwachtem Hausarrest steht.

Die Schweizer Behörden wollen Filmregisseur Roman Polanski so lange nicht an die USA ausliefern, bis Gerichte in Los Angeles endgültig über eine Anwesenheitspflicht des 76-Jährigen in seinem Prozess entschieden haben.

Die US-Justiz verfolgt Polanski wegen sexuellen Missbrauchs eines 13-jährigen Mädchens im Jahr 1977. Der Regisseur legte damals ein Schuldbekenntnis ab und saß 42 Tage in Haft, entzog sich 1978 aber dem weiteren Verfahren durch Flucht ins Ausland.

Dieser Film ist das letzte Werk des Regissuers vor seiner Verhaftung

Polanski bei seiner Regiearbeit mit Schaupieler Ewan McGregor.

Ex-Bond Pierce Brosnan spielt den früheren Premierminister Adam Lang.

Ein Ghostwriter (Ewan McGregor) soll Langs Memoiren schreiben, sein Agent meint, der hochbezahlte Job sei die Chance seines Lebens.

Das Projekt steht unter schlechten Sternen, der erste Ghostwriter starb bei einem Unfall, das Anwesen, auf dem der Ghostwriter mit Lang und seinem Stab arbeitet ist trügerisch friedlich...

Kim Catrall spielt die mysteriöse und attraktive Assistentin Langs, Amelia Bly

Welches Rätsel umgibt Ex-Premier Lang und seine Lebensgeschichte?