Familien-Kiste, Action- & Eiszeit-Helden im Kino

Film-Highlights

Familien-Kiste, Action- & Eiszeit-Helden im Kino

Sid, Manni, Diego und  "The Amazing Spider-Man" laden ins Kino ein.

Gerade rechtzeitig zum Ferienbeginn lässt Hollywood zwei seiner größten Erfolgsgeschichten wieder von der Leine, um die heimischen Kinos zu füllen. Die Rede ist hier vom Action-Streifen "The Amazing Spiderman" und den drei tierischen Helden Manni, Sid und Diego aus "Ice Age 4 - Voll verschoben". Somit scheint der Beginn der Ferien nicht nur - laut Prognosen - wettertechnisch gesichert, sondern auch der Unterhaltungsfaktor mit den beiden Filmstarts garantiert zu sein. Hier nun die Filmstarts im Überblick.

"The Amazing Spider-Man"
(USA 2012, 136 min)
Regie: Marc Webb
Mit: Andrew Garfield, Emma Garfield, Martin Sheen, Rhys Ifans
Peter Parker ist ein schüchterner Schüler, der früh von seinen Eltern verlassen wurde und seither mit der Frage ringt, wie die ihm das haben antun können. Als Peter eine Aktentasche mit Unterlagen seines Vaters entdeckt, will er herauszufinden, worum es bei dessen geheimen Forschungen wirklich ging. Er landet im Labor von Dr. Curt Connors (Rhys Ifans), dem ehemaligen Partner seines Vaters. Dort wird er von einer genetisch manipulierten Spinne gebissen: Ein Superheld ist geboren, Peter Parker wird zu Spider-Man. Inhaltlich knüpft Mark Webb nicht an Sam Raimis "Spider-Man"-Trilogie an, sondern hat eine Neuinterpretation über die Anfänge des Spinnenmanns vorgelegt. (Web: www.The-Amazing-Spider-Man.de)

"Copacabana"
(F 2010, 107 min)
Regie: Marc Fitoussi
Mit: Isabelle Huppert, Aure Atika, Lolita Chamma, Jurgen Delnaet
Esmeralda schämt sich für ihre exzentrische Mutter und sehnt sich nach einem bürgerlichen Heim. Die junge Frau will nicht, dass ihre Mutter zu ihrer Hochzeit kommt, denn sie möchte sich nicht vor den Gästen und ihren Schwiegereltern blamieren. Babou fällt nämlich überall auf - meist unangenehm. Doch Babou will ihrer Tochter beweisen, dass sie ihr Leben auf die Reihe bekommen kann - und so beschließt sie, Maklerin zu werden. Ein neuer Job soll nämlich die Wende bringen und Esmeralda sie wieder respektieren. Babou bekommt eine Stelle in einer Immobilienfirma im belgischen Ostende. Anfangs scheint Babous chaotisch-liebenswerte Art durchaus gut anzukommen, doch dann scheint das Chaos wieder Überhand zu gewinnen... Marc Fitoussis ist eine charmante Komödie gelungen, die das Verhältnis der Generationen humorvoll beleuchtet. (Web: verleih.polyfilm.at/CopaCabana)

"Simon"

(SWE/DEN/NOR/D 2011, 122 min)
Regie: Lisa Ohlin
Mit: Bill Skarsgard, Helen Sjöholm, Jan Josef Liefers
Erst als Simon, Sohn einfacher, aber liebevoller Eltern, in Göteborg in den 1940ern das Leben seines reichen jüdischen Freundes Isak kennenlernt, fühlt er sich in dieser Welt aufgehoben. Isaks Vater Ruben wird ein Freund und Förderer seiner musischen Neigungen, vom eigenen Vater entfremdet er sich zusehends. Als junger Erwachsener erfährt er dann von seinen eigenen jüdischen Wurzeln und macht sich mit Ruben auf die Reise nach Berlin. Die Schwedin Lisa Ohlin hat den gleichnamigen Bestseller von Marianne Fredriksson als bildgewaltiges poetisches Familienepos inszeniert, in dem es neben dem Nationalsozialismus auch um die Suche nach der eigenen Identität geht.

"Ice Age" (erst ab 2. Juli)
(USA 2012, 94 min)
Regie: Steve Martino, Mike Thurmeier
Im vierten Teil des Animationsabenteuers ist wie immer der gestressteste Bewohner des "Ice Age"-Universums, das Säbelzahneichhörnchen Scrat, Auslöser für eine globale Katastrophe und sorgt unabsichtlich dafür, dass sich die Erdmassen teilen und neue Kontinente bilden. Dadurch wird die Herde um Mammut Manny, Säbelzahntiger Diego und Faultier Sid von der Familie getrennt. Auf einer Eisscholle müssen sich die drei Freunde gegen Piraten durchsetzen und für die Rückkehr nach Hause kämpfen. Die Regisseure Steve Martino und Mike Thurmeier sorgen auch im vierten Teil für spektakuläre Actionsequenzen, die zwar wenig Neues, dafür viel Wohlbekanntes und Beliebtes bieten.( Web: www.iceage4.at)

Diashow: Die Top-Filmstarts 2012

Die Top-Filmstarts 2012

×

    Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.