Filmexperiment

Spielen Sie in Film von Topregisseur mit

Teilen

Nutzer sollen ihren 24. Juli dokumentieren - Präsentation bei Sundance-Festival.

Hollywood-Größen wie Kevin Macdonald und Ridley Scott starten ein Filmexperiment auf YouTube. Hunderte Nutzer sollen Ausschnitte aus ihrem Alltagsleben filmen und hochladen. Aus den einzelnen Sequenzen soll dann der Dokumentarfilm "Life in a Day" entstehen, der beim renommierten Sundance-Festival gezeigt wird.

Eine Art Zeitkapsel
"Ich hoffe, den Menschen mit dem Projekt die Augen für die Möglichkeiten zu öffnen, die nutzergenerierte Filme bieten", sagte der Regisseur Macdonald ("Letzter König von Schottland"). "Es könnte sein, dass ich nichts Interessantes zurückbekomme. Aber ich glaube nicht, dass das passieren wird." Der Film werde eine Art Zeitkapsel werden.

Bedingungen
Der britische Filmemacher Scott ("Gladiator", "Robin Hood") soll für die Produktion des YouTube-Streifens zuständig sein. Die Nutzer sind aufgerufen, ihr Alltagsleben am 24. Juli zu dokumentieren. Die Teilnehmer müssen mindestens 13 Jahre alt sein und können aus nahezu jedem Land der Welt eigenproduzierte Videos hochladen.

Einladung nach Sundance
Der Dokumentarfilm soll im Jänner auf dem Film-Festival in Sundance im US-Bundesstaat Utah Premiere feiern. Nutzer, deren Videobeitrag Verwendung findet, werden im Abspann namentlich als Co-Regisseure gewürdigt, 20 von ihnen erhalten eine Einladung nach Sundance. Das Werk soll zeitgleich zur Premiere kostenlos auf YouTube zu sehen sein.

www.youtube.com/lifeinaday

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo