Geheimnis um den Matrix-Code endlich gelüftet

Das steckt dahinter

Geheimnis um den Matrix-Code endlich gelüftet

Das steckt wirklich hinter dem legendären Matrix-Code.

1999 kam „Matrix“ in die österreichischen Kinos und löste damit einen wahren Hype aus. Keanu Reeves und Co. begeisterten Kritiker und Publikum, zwei Fortsetzungen waren die Folge.

Aber was ist eigentlich die Matrix? Diese Frage, die sich Fans der Trilogie seit nunmehr 18 Jahren stellen, kann nun endlich gelöst werden.  Der britische Produktionsdesigner Simon Whiteley hat  gegenüber CNET verraten, was hinter dem Code steckt, der in neongrünen Lettern im Intro zu sehen ist.

Die Erklärung ist dabei einfach und einigermaßen enttäuschend. Dabei handelt es sich laut Whiteley nämlich bloß um japanische Schriftzeichen, die aus den Kochbüchern seiner Frau stammen. Diese seien dann einfach durcheinander gewürfelt worden. Eine tiefere Bedeutung gibt es nicht.