Doppelschlag

Golden Globes für Waltz und Haneke

Teilen

Waltz kassiert Globe für Westernrolle - Haneke setzt „Amour“-Siegeszug fort.

Der Oscar-Preisträger aus dem Jahr 2010, Christoph Waltz (56), und Meisterregisseur Michael Haneke (70) verließen das Beverly Hilton Hotel in Los Angeles strahlend mit den begehrten Statuetten.

Christoph Waltz bei den Golden Globes FOTOS

Ein Golden Globe für Waltz - Mime freut sich!

Waltz sorgte gleich zu Beginn der Show für den Knalleffekt: Als Kopfgeldjäger Dr. Schultz im Sklaven-Western Django Unchained (siehe rechts) kassierte er den Globe als bester Nebendarsteller.

Golden Globes 2013: Alle Stars, alle Bilder FOTOS

Turtel-Alarm bei den Golden Globes! Viele - und vor allem schöne - Glamour-Paare eroberten den Red Carpet.

Christoph Waltz.

Nicole Kidman und Keith Urban.

Nicole Kidman und Keith Urban.

George Clooney & Stacy Keibler.

George Clooney & Stacy Keibler.

Jennifer Lopez & Casper Smart.

Jennifer Lopez.

Megan Fox und Brian Austrin Green.

Anne Hathaway.

Heidi Klum.

Heidi Klum.

Sienna Miller und Tom Sturridge.

Taylor Swift.

Taylor Swift.

Amanda Seyfried.

Robert Pattinson.

Naomi Watts.

Halle Berry.

Jennifer Lawrence.

Bradley Cooper.

Jessica Alba.

Emily Blunt und John Krasinski.

Jodie Foster.

Adele.

Leonardo DiCaprio.

Mel Gibson.

Michael J. Fox.

Ewan McGregor und seine Frau Eve Mavrakis.

Lucy Liu.

Megan Fox.

Stacy Keibler.

Stacy Keibler und George Clooney.

Stacy Keibler und George Clooney.

Rosie Huntington-Whiteley.

John Goodman.

Eva Longoria.

Eva Longoria.

Salma Hayek.

Rosie Huntington-Whiteley.

Julianne Moore.

Glenn Close.

Julianna Margulies.

Hayden Panettiere.

Marion Cotillard.

Alyssa Milano.

Mel Gibson.

Zooey Deschanel.

Amy Adams.

Christoph Waltz.

Michael Haneke.

Kate Hudson und Bradley Cooper.

Megan Fox.

Ben Affleck und Halle Berry.

Julie Newmar.

Miranda Kerr und Orlando Bloom.

Lana del Rey.

Selena Gomez.

Jennifer Garner.

Michael Haneke.

Amanda Seyfried.

Ben Affleck.

Hugh Jackman.

Jodie Foster.

Jessica Chastain.

Claire Danes.

Daniel Day-Lewis.

Lange Gesichter gab es bei seinen Rivalen, darunter Film-Ikonen wie Leonardo DiCaprio oder Tommy Lee Jones. Waltz würdigte Django-Regisseur Quentin Tarantino: „Meine Dankbarkeit kennt keine Grenzen“, so der Wiener mit ungewohntem Kurzhaarschnitt. Er gestand, dass ihn der Preis überraschte: „Als sie meinen Namen nannten, gaben meine Knie nach.“

Rückenwind für Waltz 
bei der Oscar-Verleihung
Waltz will den Schwung in die Oscar-Nacht am 24. Februar mitnehmen, seine Chancen sind gestiegen. Filmkritiker Stephen Silverman warnt in ÖSTERREICH jedoch vor vorschneller Euphorie: „Es wird ein hartes Rennen, die Oscars ticken anders als die Globes.“

Twitter & Co.: Golden Globes aus der Sicht der Stars

Wie die Stars die Globes erlebten: Auf Twitter, Instagram & Co. zeigen Eva Longoria, Heidi Klum und Co. uns ihre schönsten Schnappschüsse. Sofia Vergara ist stolz auf ihre Begegnung mit James Bond-Star Daniel Craig.

Heidi Klum.

Heidi Klum.

Heidi Klum.

Heidi Klum.

Hugh Jackman.

Eva Longoria.

Eva Longoria.

Eva Longoria.

Sofia Vergara.

Sofia Vergara.

Sofia Vergara.

Sofia Vergara.

Sofia Vergara.

Jennifer Lopez.

Jessica Alba.

Miranda Kerr.

Miranda Kerr.

Miranda Kerr.

Seiner Favoritenrolle wurde 90 Minuten später auch Haneke gerecht: Das meisterhafte Sterbedrama Amour wurde zum besten nicht-englischsprachigen Film gewählt. Der Clou: Als Präsentatoren fungierten die Action-Opas Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone, die über ihr schlechtes Englisch scherzten, das sie als Ansager dieser Kategorie prädestinierte.

Arnie überreichte Haneke dann den Preis – von Österreicher zu Österreicher.

„Ich habe nie gedacht, dass ich einmal in Hollywood eine Auszeichnung von einem anderen Österreicher erhalte“, so Haneke zur Austria-Dominanz.

Hanekes „Amour“: Schafft er bei Oscars Sensation?
Auch Haneke schielt nun selbstbewusster auf die Oscars: Dort ist Amour neben dem besten fremdsprachigen Film auch in der Königsdisziplin als bester Film nominiert, Haneke als bester Regisseur. Und kaum jemand in Los Angeles kann nun eine Sensation ausschließen.

Affleck schlägt Spielberg
Die größte Überraschung des Abends: Ben Affleck stach mit dem Geiseldrama Argo das hochfavorisierte Steven-Spielberg-Epos Lincoln aus. Die wichtigsten Golden Globes:

  • Bestes Filmdrama: Argo
  • Komödie: Les Misérables
  • Ausländischer Film: Amour
  • Regie: Ben Affleck (Argo)
  • Drehbuch: Quentin Tarantino (Django Unchained)
  • Schauspieler in Drama: Daniel Day-Lewis (Lincoln)
  • Schauspielerin: Jessica Chastain (Zero Dark Thirty)
  • Schauspieler in Komödie: Hugh Jackman (Les Misérables)
  • Schauspielerin: Jennifer Lawrence (Silver Linings Playbook)
  • Nebendarsteller: Christoph Waltz (Django Unchained)
  • Nebendarstellerin: Anne Hathaway (Les Misérables)
  • TV-Serie: Homeland
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Christoph Waltz bei den Golden Globes FOTOS

Ein Golden Globe für Waltz - Mime freut sich!

OE24 Logo