Gala

Golden Globes: Waltz und Haneke gewinnen

Teilen

Beide Österreicher konnten Triumph von 2010 wiederholen.

Die zwei österreichischen Nominierten bei der Golden Globe Gala haben es geschafft: Sowohl Christoph Waltz als auch Michael Haneke konnten ihren Erfolg von 2010 wiederholen und die Auszeichnung der Hollywood-Auslandspresse entgegennehmen. Der Wiener Schauspieler Christoph Waltz (56) musste für seinen Nebenrollen-Globe nicht lange warten: Sein Preis war der erste, der bei der von Tina Fey und Amy Poehler pointiert moderierten Filmgala in Beverly Hills vergeben wurde.

Golden Globes 2013: Alle Stars, alle Bilder FOTOS

Turtel-Alarm bei den Golden Globes! Viele - und vor allem schöne - Glamour-Paare eroberten den Red Carpet.

Christoph Waltz.

Nicole Kidman und Keith Urban.

Nicole Kidman und Keith Urban.

George Clooney & Stacy Keibler.

George Clooney & Stacy Keibler.

Jennifer Lopez & Casper Smart.

Jennifer Lopez.

Megan Fox und Brian Austrin Green.

Anne Hathaway.

Heidi Klum.

Heidi Klum.

Sienna Miller und Tom Sturridge.

Taylor Swift.

Taylor Swift.

Amanda Seyfried.

Robert Pattinson.

Naomi Watts.

Halle Berry.

Jennifer Lawrence.

Bradley Cooper.

Jessica Alba.

Emily Blunt und John Krasinski.

Jodie Foster.

Adele.

Leonardo DiCaprio.

Mel Gibson.

Michael J. Fox.

Ewan McGregor und seine Frau Eve Mavrakis.

Lucy Liu.

Megan Fox.

Stacy Keibler.

Stacy Keibler und George Clooney.

Stacy Keibler und George Clooney.

Rosie Huntington-Whiteley.

John Goodman.

Eva Longoria.

Eva Longoria.

Salma Hayek.

Rosie Huntington-Whiteley.

Julianne Moore.

Glenn Close.

Julianna Margulies.

Hayden Panettiere.

Marion Cotillard.

Alyssa Milano.

Mel Gibson.

Zooey Deschanel.

Amy Adams.

Christoph Waltz.

Michael Haneke.

Kate Hudson und Bradley Cooper.

Megan Fox.

Ben Affleck und Halle Berry.

Julie Newmar.

Miranda Kerr und Orlando Bloom.

Lana del Rey.

Selena Gomez.

Jennifer Garner.

Michael Haneke.

Amanda Seyfried.

Ben Affleck.

Hugh Jackman.

Jodie Foster.

Jessica Chastain.

Claire Danes.

Daniel Day-Lewis.

Auf den Regisseur Michael Haneke (70) wartete eineinhalb Stunden später eine Überraschung: Den Golden Globe für den besten nicht-englischsprachigen Film, den Haneke mit seinem französischsprachigen Altersdrama "Amour" (Liebe) erringen konnte, überreichten Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone.

Der Globe für die beste Nebenrolle, den Waltz für seinen Kopfgeldjäger King Schultz in dem Western "Django Unchained" von Quentin Tarantino (der Regisseur erhielt überraschend den Drehbuchpreis) erhielt, war der erste Preis, der in der Nacht zum Montag bei der von den Komikerinnen Tina Fey und Amy Poehler pointiert moderierten Filmgala im Beverly Hilton Hotel vergeben wurde. “Ich habe das nicht erwartet. Als mein Name aufgerufen wurde, haben meine Knie nachgegeben. Es ist unglaublich", meinte der 56-jährige Wiener, dessen steile internationale Karriere mit Tarantinos "Inglorious Basterds" begonnen hatte, bei den Backstage-Interviews.

Eineinhalb Stunden später war Michael Haneke dran, der sich mit seinem französischsprachigen Altersdrama "Amour" (Liebe) gegen den französischen Hit "Ziemlich beste Freunde", den norwegischen Historienfilm "Kon-Tiki", dem Cannes-Konkurrenten "Der Geschmack von Rost und Knochen" von Jacques Audiard sowie dem dänischen Film "Die Königin und der Leibarzt" durchsetzen konnte. Den Golden Globe für den besten nicht-englischsprachigen Film überreichten Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger, die beide Scherze über ihr schlechtes Englisch machten, das sie für diese Kategorie prädestiniere. "Ich habe nie gedacht, dass ich eine Auszeichnung in Hollywood von einem Österreicher bekomme", lachte Haneke und bedankte sich vor allem bei seinen Hauptdarstellern Jean-Louis Trintignant und Emmanuelle Riva: "Ich denke, ohne sie würde ich nicht hier sein. Und wenn dieser Preis in meiner Hand ist, glaube ich: Der Sockel ist vielleicht für mich und mein Team - aber der goldene Globus ist für diese überaus fantastischen Schauspieler."



Kurz vor halb sechs Uhr früh trafen bereits Gratulationen des österreichischen Bundeskanzlers Werner Faymann (S) ein: "Michael Haneke gehört nicht erst jetzt zu den bedeutenden Protagonisten seiner Branche. Aber durch eine solche Auszeichnung muss nun wirklich jedem klar sein, dass er in einem Atemzug mit den ganz großen Filmschaffenden zu nennen ist", hieß es in seinen Aussendungen. Und: "Ich freue mich sehr, dass die schauspielerische Leistung von Christoph Waltz in 'Django Unchained' mit einem so prestigeträchtigen Preis gewürdigt wurde."

Während "Argo" und "Django Unchained" je zwei Trophäen einheimsen konnten und der meiste Applaus des Galaabends dem Ex-Präsidenten Bill Clinton und der Gewinnerin des Cecil B. DeMille Ehrenpreises für ihr Lebenswerk, Hollywoodstar Jodie Foster (50), galt, gewann Tom Hoopers Filmmusical "Les Misérables" gleich drei Golden Globes - in der Sparte "Musical/Komödie" siegte der Film ebenso wie die Darsteller Hugh Jackman und Anne Hathaway. Beste Schauspielerin in einem Filmdrama wurde Jessica Chastain ("Zero Dark Thirty"). Die britische Sängerin Adele (24) holte mit dem Bond-Titelsong "Skyfall" den Golden Globe für den besten Filmsong. Und schließlich gingen je zwei der insgesamt 25 Kategorien auch an die TV-Serien "Homeland" und "Girls".

Golden Globes 2013: Das sind die Gewinner FOTOS

Bester Nebendarsteller: Christoph Waltz (“Django Unchained”).

Beste Nebendarstellerin: Anne Hathaway ("Les Miserables"). Der Musik-Film gewannt auch in der Kategorie bestes Musical oder beste Komödie.

Bester Schauspieler in einem Filmdrama: Daniel Day-Lewis ("Lincoln").

Beste Schauspielerin in einem Filmdrama: Jessica Chastain ("Zero Dark Thirty").

Bester Schauspieler in einer Komödie oder einem Musical: Hugh Jackman ("Les Miserables").

Beste Schauspielerin in einer Komödie oder einem Musical: Jennifer Lawrence ("Silver Linings Playbook").

Bester Ausländischer Film: "Amour" (Liebe) (Frankreich, Deutschland, Österreich)

Beste Regie: Ben Affleck ("Argo"). Sein Film gewann auch in der Kategorie "Bestes Filmdrama".

Bestes Drehbuch: Quentin Tarantino ("Django Unchained").

Beste TV-Serie: "Homeland".

Beste TV-Serie (Komödie oder Musical): "Girls".

Schauspielerin Judy Foster wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Die wichtigsten Gewinner der Golden Globes:

  • Bestes Filmdrama: "Argo"
  • Beste Komödie oder bestes Musical: "Les Miserables"
  • Bester ausländischer Film: "Amour" (Liebe) (Frankreich, Deutschland, Österreich)
  • Beste Regie: Ben Affleck ("Argo")
  • Bestes Drehbuch: Quentin Tarantino ("Django Unchained")
  • Bester Schauspieler in einem Filmdrama: Daniel Day-Lewis ("Lincoln")
  • Beste Schauspielerin in einem Filmdrama: Jessica Chastain ("Zero Dark Thirty")
  • Bester Schauspieler in einer Komödie oder einem Musical: Hugh Jackman ("Les Miserables")
  • Beste Schauspielerin in einer Komödie oder einem Musical: Jennifer Lawrence ("Silver Linings Playbook")
  • Bester Nebendarsteller: Christoph Waltz (“Django Unchained”)
  • Beste Nebendarstellerin: Anne Hathaway ("Les Miserables")
  • Beste TV-Serie: "Homeland"
  • Beste TV-Serie (Komödie oder Musical): "Girls"


Golden Globes 2013: Alle Stars, alle Bilder FOTOS

Turtel-Alarm bei den Golden Globes! Viele - und vor allem schöne - Glamour-Paare eroberten den Red Carpet.

Christoph Waltz.

Nicole Kidman und Keith Urban.

Nicole Kidman und Keith Urban.

George Clooney & Stacy Keibler.

George Clooney & Stacy Keibler.

Jennifer Lopez & Casper Smart.

Jennifer Lopez.

Megan Fox und Brian Austrin Green.

Anne Hathaway.

Heidi Klum.

Heidi Klum.

Sienna Miller und Tom Sturridge.

Taylor Swift.

Taylor Swift.

Amanda Seyfried.

Robert Pattinson.

Naomi Watts.

Halle Berry.

Jennifer Lawrence.

Bradley Cooper.

Jessica Alba.

Emily Blunt und John Krasinski.

Jodie Foster.

Adele.

Leonardo DiCaprio.

Mel Gibson.

Michael J. Fox.

Ewan McGregor und seine Frau Eve Mavrakis.

Lucy Liu.

Megan Fox.

Stacy Keibler.

Stacy Keibler und George Clooney.

Stacy Keibler und George Clooney.

Rosie Huntington-Whiteley.

John Goodman.

Eva Longoria.

Eva Longoria.

Salma Hayek.

Rosie Huntington-Whiteley.

Julianne Moore.

Glenn Close.

Julianna Margulies.

Hayden Panettiere.

Marion Cotillard.

Alyssa Milano.

Mel Gibson.

Zooey Deschanel.

Amy Adams.

Christoph Waltz.

Michael Haneke.

Kate Hudson und Bradley Cooper.

Megan Fox.

Ben Affleck und Halle Berry.

Julie Newmar.

Miranda Kerr und Orlando Bloom.

Lana del Rey.

Selena Gomez.

Jennifer Garner.

Michael Haneke.

Amanda Seyfried.

Ben Affleck.

Hugh Jackman.

Jodie Foster.

Jessica Chastain.

Claire Danes.

Daniel Day-Lewis.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Golden Globes 2013: Alle Stars, alle Bilder FOTOS

Turtel-Alarm bei den Golden Globes! Viele - und vor allem schöne - Glamour-Paare eroberten den Red Carpet.

Christoph Waltz.

Nicole Kidman und Keith Urban.

Nicole Kidman und Keith Urban.

George Clooney & Stacy Keibler.

George Clooney & Stacy Keibler.

Jennifer Lopez & Casper Smart.

Jennifer Lopez.

Megan Fox und Brian Austrin Green.

Anne Hathaway.

Heidi Klum.

Heidi Klum.

Sienna Miller und Tom Sturridge.

Taylor Swift.

Taylor Swift.

Amanda Seyfried.

Robert Pattinson.

Naomi Watts.

Halle Berry.

Jennifer Lawrence.

Bradley Cooper.

Jessica Alba.

Emily Blunt und John Krasinski.

Jodie Foster.

Adele.

Leonardo DiCaprio.

Mel Gibson.

Michael J. Fox.

Ewan McGregor und seine Frau Eve Mavrakis.

Lucy Liu.

Megan Fox.

Stacy Keibler.

Stacy Keibler und George Clooney.

Stacy Keibler und George Clooney.

Rosie Huntington-Whiteley.

John Goodman.

Eva Longoria.

Eva Longoria.

Salma Hayek.

Rosie Huntington-Whiteley.

Julianne Moore.

Glenn Close.

Julianna Margulies.

Hayden Panettiere.

Marion Cotillard.

Alyssa Milano.

Mel Gibson.

Zooey Deschanel.

Amy Adams.

Christoph Waltz.

Michael Haneke.

Kate Hudson und Bradley Cooper.

Megan Fox.

Ben Affleck und Halle Berry.

Julie Newmar.

Miranda Kerr und Orlando Bloom.

Lana del Rey.

Selena Gomez.

Jennifer Garner.

Michael Haneke.

Amanda Seyfried.

Ben Affleck.

Hugh Jackman.

Jodie Foster.

Jessica Chastain.

Claire Danes.

Daniel Day-Lewis.