Fans campen bereits

"Harry Potter"-Finale: Zahlen und Fakten

Teilen

Die Weltpremiere lockte viele an, die ihren Stars nahe sein wollen.

Die britische Autorin Joanne K. Rowling hat mit ihrer Saga über den Zauberlehrling Harry Potter eine lange Erfolgsgeschichte geschrieben. Mit der Premiere der letzten Verfimung geht eine Ära zu Ende. Am 7.7. ist die Weltpremiere in London, eine Woche darauf kann man das Finale der Zauber-Saga schon bei uns sehen. Fans campieren Tage vor der Premiere am Trafalgar-Square.

Potter-Film: Fans warten auf Stars



Zahlen & Fakten zur Zauber-Saga

Magische Zahl
Die Potter-Saga füllt sieben Bände: " Harry Potter und der Stein der Weisen" (deutsche Ausgabe 1998), "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" (1999), "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" (1999), "Harry Potter und der Feuerkelch" (2000), "Harry Potter und der Orden des Phönix" (2003), "Harry Potter und der Halbblutprinz" (2005), "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" (2007).

Sprachen
Harry Potters Abenteuer wurden in 67 Sprachen übersetzt, die Bücher verkauften sich mehr als 400 Millionen mal.

Lesewunder  
Von den deutschsprachigen Ausgaben gingen nach Angaben des Carlsen Verlags in Hamburg seit 1998 rund 31 Millionen Exemplare der Hardcover- und Taschenbuchausgaben über den Ladentisch. Damit dürften nur wenige Haushalte mit Kindern eine Potter-freie Zone sein.

Geldsegen
Der erste Harry-Potter-Film kam 2001 in die Kinos. Nach Angaben des Branchendienstes Box Office Mojo spielte er weltweit rund 975 Millionen US-Dollar ein. Alle Potter-Filme schafften es auf Platz eins der US-Kinocharts. Sie rangieren unter den 50 Filmen, die in den vergangenen Jahren das meiste Geld einspielten - über fünf Milliarden US-Dollar. Böse Zungen sprechen deshalb von "Harry Schotter".

Kirchlicher Segen
Der Film "Harry Potter und der Halbblutprinz" lief im Juli 2009 mit dem offiziellen Segen der katholischen Kirche an. Der Film zeige, dass das Gute über das Böse triumphieren sollte, lobte die Vatikanzeitung damals. Sogar an den Kuss-Szenen hatte die Kirche nichts auszusetzen.

Fernsehen
Die "Harry Potter"-Saga schlug auch die deutschen Fernsehzuschauer in ihren Bann: Bei der Ausstrahlung der ersten beiden Teile der Zauberer-Reihe waren im Winter 2010 jeweils mehr als neun Millionen Zuschauer dabei. Damit waren die Werke die meistgesehenen Kinofilme im deutschen TV der vergangenen fünf Jahre. Seit 2005 holte nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Media Control kein anderer Kino-Blockbuster solche Einschaltquoten.

Wortschöpfung
Der "Muggle" gehört inzwischen zum offiziellen englischen Wortschatz. Die von Joanne K. Rowling erfundene Bezeichnung für Menschen ohne Zaubererblut wurde 2003 in die Neuauflage des "Oxford Dictionary of English" aufgenommen.

Lesen Sie auch

Postweg
Die britische Post brachte 2007 Briefmarken mit den Titelbildern aller sieben Harry-Potter-Bücher heraus.

Hardcore-Fan
In Berlin hat Saskia Preißner vor mehr als zehn Jahren zusammen mit ihrer Schwester den ersten großen deutschen Harry-Potter -Fanclub gegründet - samt Internetauftritt. Da war sie ein Teenager. Heute ist sie Mitte 20, und den Club gibt es immer noch. Die Bücher gefallen Preißner aber besser als die Filme. Streberin Hermine war ihr zum Beispiel im Kino immer viel zu hübsch.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.