Karlsplatz-Absage

Heuer kein "Kino unter Sternen"

Teilen

Kuratorin argumentiert Absage mit geänderter Festival-Förderung.

Wiener Freiluft-Cineasten müssen heuer mit einer Location weniger auskommen: Die Organisatoren von "Kino unter Sternen" am Karlsplatz haben sich entschlossen, das Gratis-Festival diesen Sommer abzusagen. Kuratorin Judith Wieser-Huber begründete den Schritt am Freitag mit der seitens der Stadt Wien im Herbst 2016 geänderten Festival-Förderung.

Diese Änderung habe zur Folge, dass man erst Ende April über die Höhe der diesjährigen Subvention verständigt werde. Da wohl "gießkannenartig" verteilt werde, "müssen wir damit rechnen, gekürzt zu werden", mutmaßt Huber. Somit könne man weder zeitgerecht planen noch sehe man eine Möglichkeit, Geld einzusparen und gleichzeitig die Qualität zu halten.

Ein endgültiges Aus für "Kino unter Sternen" bedeute das aber nicht, hieß es auf Nachfrage der APA. Man werde sich die Situation im nächsten Jahr erneut anschauen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.