Die Oscar-Gewinner

Oscars

Jean Dujardin ist bester Hauptdarsteller

Als erster Franzose wurde Dujardin als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

Jean Dujardin bei der 84. Oscar-Gala mit dem Academy Award für den besten Hauptdarsteller ausgezeichnet. Mit seiner Verkörperung des strauchelnden Stummfilmstars George Valentin im schwarz-weißen Stummfilm "The Artist" wurde Dujardin seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich gegen Gary Oldman ("Dame, König, As, Spion"), Demian Bichir ("A Better Life") sowie Hollywoodstars Brad Pitt ("Moneyball") und George Clooney ("The Descendants") durch.

Diashow: Die Gewinner der Oscar-Nacht

Die Gewinner der Oscar-Nacht

×



    Die Ehre für Jean Dujardin kommt nicht überraschend: Der "französische Clooney" hat in dieser Award-Saison bereits alles abgeräumt, was geht - vom Darstellerpreis in Cannes bis zum Golden Globe und SAG Award. Am roten Teppich im Vorfeld der Oscar-Gala tänzelte er seine Aufregung im Stil seines Filmcharakters charmant weg und lobte Los Angeles, wo der französische Schwarz-Weiß-Stummfilm gedreht wurde, für "seine Energie, seine Lichter, seine amerikanischen Gesichter und seine Zimtschnecken".

    Clooney ausgestochen
    George Clooney, der als größter Konkurrent Dujardins galt, hatte vor der Verleihung bereits geahnt, dass er leer ausgehen würde. "Es fühlt sich nach einer sehr französischen Nacht an", meinte der US-Amerikaner am Red Carpet. Zuvor hatte Hazanavicius bereits den Regie-Oscar erhalten, Dujardins Co-Darstellerin Berenice Bejo musste sich in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin" indes Octavia Spencer ("The Help") geschlagen geben.

    Diashow: Glamour pur: Die Stars bei den Oscars

    Glamour pur: Die Stars bei den Oscars

    ×

      Mehr Info:

      Die Gewinner der Oscars

      Alles Stars der Oscars

      Die schönsten Roben der Oscars

      Die Flop-Roben der Oscar-Nacht

      Angelina Jolie: Kleid des Abends

      Oscar-Aufreger: Lopez zeigt Busen, Jolie zeigt Bein

      Bullock verzaubert auf deutsch

      Meryl Streep: So sehen Sieger aus

      Die Stars auf den After-Partys

      Mehr dazu