Heiligtümer des Todes

Ein Traumstart 
für Harry Potter

Teilen

Potter-Fieber: Der neue Film lockt weltweit die Massen an.

Offizielle Besucherzahlen gibt es erst am Montag, 22.11. doch beim Warner-Studio herrscht schon jetzt blendende Laune.

"Der Film ist extrem gut angelaufen", sagt Inga König, Chefin von Warner Bros. Österreich, über den Senkrechtstart von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1. Wie berichtet, hatten die heimischen Kinos am Mittwoch gleich 310 (!) Vorpremieren des siebten und vorletzten Harry Potter-Films angesetzt.

Mitternachtspremieren
Auch in Deutschland war Mittwoch der Potter -Voraufführungstag. In den USA, wo Filme generell freitags anlaufen, mussten die Fans hingegen noch warten. Dort wurde der Film am 18.11. in der Nacht mit Mitternachtspremieren ins Rennen geschickt.

Oft geschah das im Minutentakt. Große Kinopaläste wie das Loews Lincoln Square in New York setzten bis zu neun Vorstellungen an. Startzeiten: null Uhr eins, null Uhr zwei, null Uhr drei, null Uhr vier … und so fort.

Globetrotter
Die Potter -Stars um Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint wurden in den letzten Tagen zu Globetrottern. Am 11. November ließen sie sich in London bei der Weltpremiere von Heiligtümer des Todes – Teil 1 feiern. Am 16. November wurde der rote Teppich dann in New York ausgerollt. Rupert Grint alias Ron flog gleich weiter nach Tokio. Mit "Ginny" Bonnie Wright und "Luna" Evanna Lynch sorgte er gestern für Begeisterungsstürme bei den japanischen Fans.

Promotion
Die Promotion-Auftritte sind freilich das Einzige, was den Stars in Sachen Potter noch zu tun bleibt. Die Filme sind längst abgedreht. Auch bei Potter 8 (Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2) wird nur noch an der Nachbearbeitung gefeilt. Wenn dieser Film im Juli 2011 herauskommt, werden Daniel Radcliffe & Co. ein letztes Mal im Potter-Blitzlichtgewitter baden. Danach müssen sie auf eigenen Füßen stehen. Radcliffe etwa dreht derzeit den Mystery-Film The Woman in Black. Danach folgt ein Projekt mit einem beziehungsvollen Titel: Das Polit-Dokudrama Der Weg ist das Ziel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Potter-Premiere: Watson stahl die Show

Am Donnerstag feierte Teil 1 des letzten Potter-Films in London Weltpremiere.

Die Stars des Films: Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint.

Emma war in ihrem kurzen, schwarzen Kleid DER Hingucker.

Sie stahl ihren Potter-Kollegen die Show.

Einfach supersexy!

Daniel Radcliffe wurde als "Harry Potter" zum Weltstar.

Rupert Grint alias Ron Weasley.

Gruppenfoto:Ralph Fiennes, Helena Bonham Carter, Daniel Radcliffe, Emma Watson, J. K. Rowling, Rupert Grint and Timothy Spall.

Potter-Autorin Joanne K. Rowling.

Ralph Fiennes.

Helena Bonham Carter.

Model Alex Watson, Emmas fescher Bruder.

Lisa Marie Presley.

Jamie Campbell Bower kam auf Krücken.