Michael Haneke räumt vor Oscars ab

Französischer Filmpreis

Michael Haneke räumt vor Oscars ab

Preis-Regen für österreichischen Meisterregisseur: Am Freitag kassierte er fünf Césars.

Es ist schon sensationell: Mittlerweile gewinnen Michael Haneke (70) und sein Team weltweit schon täglich einen oder gleich mehrere renommierte Preise. Inzwischen sind es schon 39 (darunter die Goldene Palme von Cannes und ein Golden Globe). Am Freitagabend kamen fünf (!) weitere Trophäen dazu: Sein überaus berührender Film Amour, das Drama eines reifen Ehepaars, dessen Liebe durch Krankheit und Alter auf die Probe gestellt wird, kassierte in Paris Césars für den „besten Film“, die „beste Regie“ und das „beste Original-Drehbuch“. Zudem wurden die Protagonisten Emmanuelle Riva, die am Sonntag ihren 86. Geburtstag feiert, und Jean-Louis Trintignant (82) als „beste Schauspielerin“ und „bester Schauspieler“ geehrt.

Haneke dürfte schon bald die Übersicht über so viel Ehre verlieren. Immerhin wurde er letzte Woche auch bei der öffentlichen Generalprobe zu seiner Inszenierung von Mozarts Così fan tutte am Teatro Real in Madrid mit Ovationen bedacht.

Haneke war Star bei 
den Spirit Awards
Die Così-Premiere am Samstag erlebte er selbst nicht mit. Denn bereits am Freitag brach Haneke nach Los Angeles auf, wo ihn ein potenzieller Mega-Triumph erwartet: Bis zu fünf Oscars könnte Amour heute im Dolby Theater einheimsen. Der Film ist in den Kategorien „beste Regie“, „bestes Drehbuch“, „beste Hauptdarstellerin“, „bester Film“ und „bester fremdsprachiger Film“ nominiert. Da kann man nur mitzittern …

Das Warten auf die Oscar-Nacht war für Haneke mit genügend Ablenkungen verbunden. Erst nahm er am Empfang der Academy of Motion Picture Arts and Sciences zu Ehren der besten fremdsprachigen Filme teil. Dann übersiedelte er zur Spirit-Awards- Gala nach Santa Monica. Er nimmt’s gelassen. Sollte er keinen Oscar gewinnen, „werd’ ich’s überleben“, sagte er dem Spiegel. Wir halten die Daumen!

Hanekes Mega-Woche:

  • Donnerstag, 21. Februar: Haneke wurde bei der Generalprobe zu seiner Mozart-Inszenierung in Madrid (Così fan tutte) mit Ovationen bedacht. Premiere war am Samstag.
  • Freitag, 22. Februar: In Paris wurde er mit fünf César-Preisen gewürdigt. Da saß er schon längst im Flugzeug nach Los Angeles.
  • Samstag, 23. Februar: Nach einem Vortrag fuhr Haneke zur Spirit-Awards-Preisverleihung nach Santa Monica.
  • Sonntagabend (Ortszeit): Gala im Dolby Theater: Haneke könnte 5 Oscars kassieren.
  • Sonntagnacht: Besuche im österreichischen Konsulat und beim Governors Ball stehen auf seinem Programm.

Haneke: "Kann nix mehr tun"

ÖSTERREICH: Wie verbringen Sie den Oscar-Tag?
Michael Haneke: Ich möchte mal ordentlich ausschlafen. Gerade bin ich erschöpft aus Madrid angekommen.

ÖSTERREICH: Sie sind haushoher Favorit. Nervös?
Haneke: Naja, nervös. Ich kann ja nix mehr tun! Das ist ja nicht wie bei einer Premiere, wo man im letzten Moment noch aktiv werden kann. Man kann hier nur warten. Aber natürlich: Wenn man hierherkommt, erwartet man sich einen Oscar – ob man ihn dann auch bekommt, ist eine andere Frage.

ÖSTERREICH: Sie sind auch in der Königsdisziplin „bester Film“ nominiert. Geht ein Traum in Erfüllung?
Haneke: Ich freue mich, ja, aber ‚Träume‘ ist ein zu großes Wort.

Diashow: Academy Awards: Die Stars der Oscar-Nacht 2013 FOTOS

1/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

Am 24. Februar 2013 findet im Dolby Theatre in Los Angeles die 85. Verleihung der Oscars statt. Welche Stars und Sternchen mit dabei sind, erfahren Sie hier!

2/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

"Family Guy"-Erfinder Seth MacFarlane wird als Moderator durch den Abend führen.

3/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

Adele ist mit dem Bond-Titelsong "Skyfall" nominiert und wird ihn bei den Oscars erstmals live performen.

4/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

Auch auf Christoph Waltz dürfen wir uns freuen: Er könnte heuer den Preis als bester Nebendarsteller einheimsen.

5/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

Michael Hanekes Film "Amour" wurde nominiert - aber ob unser Filme-Macher auch einen Oscar mit nach Hause nimmt?

6/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

Jennifer Lawrence ist für ihre Rolle in "Silver Linings Playbook" als beste Hauptdarstellerin nominiert.

7/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

Auch Bradley Cooper kommt zu den Oscars - immerhin ist er Anwärter für den besten Hauptdarsteller.

8/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

Anne Hathaway macht nicht nur "Les Miserables" sehenswert - sie wird auch die Academy Awards mit ihrem Charme verzaubern.

9/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

Ihr Kollege Hugh Jackman wird auch um eine Trophäe bangen - er wurde als bester Hauptdarsteller nominiert.

10/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

Die schöne Naomi Watts könnte beste Hauptdarstellerin werden - auch sie kommt natürlich zur Oscar-Nacht.

11/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

Ben Affleck kommt vielleicht in Begleitung seiner Frau Jennifer Garner - sein Film "Argo" wurde in der Kategorie "Bester Film" nominiert.

12/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

Rückenstärkung bekommt Ben bestimmt auch von seinem Kumpel George Clooney.

13/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

Charlize Theron darf als eine der Laudatoren der 85. Academy Awards einen Oscar vergeben.

14/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

Unter den Laudatoren sind heuer auch "Sexiest Man Alive 2013" Channing Tatum...

15/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

...Samuel L. Jackson...

16/32
So glamourös werden die Academy Awards
Robert Downey Jr. / Iron Man 3 / ComicCon 2012

...Robert Downey Jr...

17/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

...sowie Schnuckel Joseph Gordon-Levitt.

18/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

Auch Harry Potter Daniel Radcliff darf die begehrte Trophäe überreichen.

19/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

Unter den Laudatoren sind natürlich auch die Oscar-Gewinner des Vorjahres: Meryl Streep...

20/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

...Jean Dujardin...

21/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

...Octavia Spencer...

22/32
So glamourös werden die Academy Awards
plummer

...und Christopher Plummer.

23/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

Der witzigste Auftritt ist jedoch von Mark Wahlberg zu erwarten: Er kommt mit Filmfigur "Ted", dem kiffenden Bären aus denm gleichnamigen Film. Die beiden überreichen den Oscar für die besten Hauptdarsteller.

24/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

Barbra Streisand hat sich seit 1977 nicht mehr bei den Oscars blicken lassen - dieses Jahr macht sie eine Ausnahme. Und will mit ihrem Auftritt alle beeindrucken.

25/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

Steven Spielberg ist auch mit von der Partie - er wurde für "Lincoln" nominiert. Generell gehen wir davon aus, dass keiner der Nominierten die Awards schwänzen wird.

26/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

So auch Helen Hunt.

27/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

Joaquin Phoenix.

28/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

Denzel Washington.

29/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

Jessica Chastain.

30/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

Quvenzhané Wallis - sie ist übrigens die jüngste Nominierte.

31/32
So glamourös werden die Academy Awards
Oscars: Die Favoriten und Außenseiter der Award-Show

Während Mimin Emmanuelle Riva die Älteste Anwärterin auf den Preis ist.

32/32
So glamourös werden die Academy Awards
So glamourös werden die Academy Awards

Auch Robert DeNiro kommt zu den Oscars - sowie viele andere Stars...