Oscar-Gala 2012: Alle Stars, alle Gewinner

84. Academy Awards

Oscar-Gala 2012: Alle Stars, alle Gewinner

Das war die Verleihung der Oscars 2012 mit allen Stars am Red Carpet.

Die 84. Oscar Gala ist erfolgreich über die Bühne gegeangen. Der Große Gewinner des Abends war der französische Stummfilm The Artist. Er wurde als bester Film ausgezeichnet und Jean Dujardin erhielt auch in der Kategorie "bester Hauptdarsteller" einen Oscar.

Insgesamt konnte der Film fünf Oscars für sich verbuchen. Auch Film-Hund Uggie kam zur Ehrung, allerdings gab er 10 Jahren Film-Karriere heute seine Pension bekannt.

Zweiter Abräumer: Hugo
Auch "Hugo" durfte sich über fünf Oscars freuen. Der Film wurde in den Kategorien "Beste Kamera", "Beste Ausstattung", "Bester Ton" und "Bester Tonschitt" sowie für die "Besten Spezialeffekte" ausgezeichnet.

Hier klicken: Die Gewinner auf einen Blick >>>

Diashow: Die Gewinner der Oscar-Nacht

Die Gewinner der Oscar-Nacht

×

    Glückliche Gewinner
    Als beste Hauptdarstellerin wurde Meryl Streep für ihre Rolle als Iron Lady ausgezeichnet. Für Streep ist es bereits der dritte Goldjunge. Die Schauspielerin gibt zu, bei der Entgegennahme des Preises, negative Publikums-Reaktionen befürchte zu haben: "Als mein Name aufgerufen wurden, habe ich mir vorgestellt, dass die Leute zu Hause sagen: 'Oh nein! Nicht die schon wieder!" Dennoch freut sich die Aktrice über die Auszeichnung.

    "Beste Nebendarstellerin" wurde Octavia Spencer für ihre Darbietung in The Help. Als bester Nebendarsteller wurde Christopher Plummer in "Beginners" geehrt.

    Der beste animierte Film wurde Rango. Die großen Verlierer der 84. Oscar Gala sind die Filme Gefährten und Money Ball. Sie durften keinen der beliebten Goldjungen mit nach Hause nehmen.

    Diashow: Glamour pur: Die Stars bei den Oscars

    Glamour pur: Die Stars bei den Oscars

    ×

      Info

      Die Gewinner der Oscars

      Die schönsten Roben der Oscars

      Die Flop-Roben der Oscar-Nacht

      Bullock verzaubert auf deutsch

      Oscar-Aufreger: Lopez zeigt Busen, Jolie zeigt Bein

      Angelina Jolie: Kleid des Abends

      Die schönsten Oscar-Frisuren

      Tierischer Star bei Oscar-Gala

       

      Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2

      06:00 Uhr: Jean Dujardin schwebt mit der gesamten Mannschaft von "The Artist" auf Wolke sieben. Man könnte fast sagen, er fühlt sich wie Gott in Frankreich. Jetzt wird anständig gefeiert.

      05:40 Uhr: Das war die 84.Oscar Verleihung. Die zwei großen Gewinner des Abends waren klar "Hugo" und "The Artist". Beide Filme dürfen sich über jeweils fünf Oscars freuen. In den meisten Hauptkategorien konnte sich allerdings der französische Stummfilm "The Artist" durchsetzen. Jetzt geht es für die Preisträger weiter zur "The Governors Ball" wo der österreichische Starkoch Wolfgang Puck aufkochen wird.

      05:35 Uhr: Tom Cruise macht den krönenden Abschluss und kürt den besten Film des Jahres. "And the last Oscar goes to The Artist"

      Diashow: 84. Oscar Verleihung: Nominierung zum besten Film

      84. Oscar Verleihung: Nominierung zum besten Film

      ×

        05:30 Uhr: Die nächste Kategorie, die verliehen wird ist, die der besten Hauptdarstellerin. Colin Firth, selbst Oscar-Preisträger vergibt die Auszeichnung. "And the Oscar goes to Meryl Streep ("The Iron Lady")." Das ist bereits ihr dritter Oscar, den sie gewonnen hat. Bis dato war sie 17 mal für einen Goldjunge nominiert. Ihr Motto für 2012 schein "Alle guten Dinge sind drei" zu heißen. Drei Trophäen hat sie somit zu Hause ab sofort herum stehen.

        Diashow: 84. Oscar-Verleihung: Weibliche Hauptdarstellerinnen

        84. Oscar-Verleihung: Weibliche Hauptdarstellerinnen

        ×

          05:18 Uhr: Natalie Portman vergibt den Oscar in der Kategorie bester Hauptdarsteller. "And the Oscar goes to  Jean Dujardin ("The Artist")." Dujardin zeigt sich mehr als gerührt. Mit den Worten "I love your country", gan er eine Liebeserklärung an die USA ab.

          Diashow: 84. Oscar Verleihung: Männliche Hauptdarsteller

          84. Oscar Verleihung: Männliche Hauptdarsteller

          ×

            05:09 Uhr: Es wird ernst. Die besten Hauptdarsteller werden nun gekürt. Die Königsdisziplinen stehen an. Bester Hauptdarsteller, beste Hauptdarstellerin und bester Film.

            04:59 Uhr: Meryl Streep ehrt  Oprah Winfrey, James Earl Jones und  Dick Smith.

            04:53 Uhr: Nun wird der Oscar für die beste Regie verleihen. "And the Oscar goes to Michel Hazanavicius ("The Artist")." 

            Diashow: 84. Oscar Verleihung: Beste Regie

            84. Oscar Verleihung: Beste Regie

            ×

              04:49 Uhr: Der Oscar für den besten animierten Kurzfilm geht an "A Fantastic Flying Books of Mr.Morris Lessmore".

              04:43 Uhr: Der Oscar für den besten Kurzdokumentarfilm geht an "Saving Face".

              04:39 Uhr: Der Oscar in der Kategorie Kurzfilm präsentieren die Brautjungfern aus "Bridesmaids". "And the Oscar goes to "The Shore"."

              04:30 Uhr:  Jetzt geht es um den Oscar in der Sparte "Original Drehbuch". Die bezaubernde Angelina Jolie vergibt die Trophäe auch in dieser Kategorie. "And the Oscar goes to Woody Allen (Midnight in Paris")."

              04:27 Uhr: Angelina Jolie vergibt den Oscar in der Kategorie "bestes Drehbuch nach Vorlage". "And the Oscar goes to Alexander Payne ("The Descendants")".

              04:24 Uhr: Jetzt kommen schön langsam aber sicher die Top-Kategorien. Das beste Drehbuch steh unter anderen in Bälde auf dem Programm. Und auch Uggie, der Terrier aus "The Artist" freut sich und genießt die Aufmerksamkeit. Er selbst ist seit kurzer Zeit Träger des "Goldenen Halsbandes" und somit ein preisgekrönter Hund.

              04:18 Uhr: Der Oscar in der Kategorie bester Filmsong geht dieses Jahr an "Man or Muppet" aus "The Muppets".

              04:15 Uhr: Penelope Cruz und Owen Wilson präsentieren den Gewinner in der Kategorie bester Soundtrack. "And the Oscar goes to The Artist". 

              04:09 Uhr: The Artist Hund Uggie ist wirklich anwesend.

              04:06 Uhr:  Nun steht die Filmmusik im Zentrum. In der Kategorie bester Filmsong sind nur zweii Beiträge nominiert.

              04:02 Uhr: Jetzt kommt die Verleihung in der Kategorie bester Nebendarsteller. Und eines kann man schon sagen, es sind ganz große Namen in dieser Kategorie gelistet. Leicht war die Entscheidung in dieser Sparte sicher nicht. "And the Oscar goes to Christopher Plummer ("Beginners"). Er ist somit der älteste Oscar-Preisträger der Geschichte der Academy Awards. Plummer brachte seine Frau während seiner Dankesrede zum Weinen. Standing ovations waren die Folge.

              Diashow: 84. Oscar Verleihung: Bester Nebendarsteller

              84. Oscar Verleihung: Bester Nebendarsteller

              ×

                03:56 Uhr: Ben Stiller und Emma Stone betreten die Bühne samt Umschlag. Der Oscar für die Spezialeffekte geht im Jahr 2012 an Hugo.

                03:52 Uhr:  Jetzt steht die Kategorie Spezialeffekte am Programm und auch der beste Nebendarsteller wird in bald bekannt gegeben.

                03:47 Uhr: Chris Rock präsentiert den besten Animationsfilm. "And the Oscar goes to Rango!" Johnny Depp stand für den Film Modell.

                03:44 Uhr: Der Oscar in der Kategorie Dokumentarfilme  wird vergeben von Gwyneth Paltrow and Robert Downey Jr. und  geht an "Underfeated".

                03:38 Uhr:  Weiter geht es nun mit den Kategorien bester Animationsfilm und bester Dokumentarfilm.

                03:36 Uhr: Auch Kermit der Frosch und Miss Piggy aus der Muppets Show sind bei der Oscar Gala mit dabei und sagen eine Show Einlage des wohl bekanntesten Zirkus der Welt, dem Cirque du Soleil, an.6

                03:30 Uhr: Der Oscar in der Kategorie bester Ton/Mischung geht ebenfalls an Hugo

                03:26 Uhr: Jetzt steht der Oscar in der Kategorie Ton/Schnitt an und geht an "The Girl with the Dragon Tattoo". Und es geht weiter mit einem Oscar für Hugo in der Kategorie bester Ton.

                03:17 Uhr: Die erste Schauspieler-Auszeichnung ist somit vorbei. Octavia Spencer wollte eigentlich gar nicht in diesem Film mitspielen, ist aber nun mehr als froh, doch zugesagt zu haben.

                03:12 Uhr: Christian Bale tritt komplett in schwarz gekleidet auf die Bühne und vergibt den Oscar für die beste Nebendarstellerin. "And the Oscar goes to Octavia Spencer" für das Rassendrama "The Help". Sie zeigt sich überglücklich, zitternd und mit Tränen in den Augen.

                Diashow: 84. Oscar Verleihung: Beste Nebendarstellerin

                84. Oscar Verleihung: Beste Nebendarstellerin

                ×

                  03:08 Uhr: Sandra Bullock präsentiert den besten fremdsprachigen Film und kündigt in in deutscher Sprache an. Und der Oscar geht an: A separation" (Nader und Simin), aus dem Iran.

                  03:04 Uhr: Die bisherige Bilanz zeigt einen Trend: Zwei Oscars gehen vorläufig einmal an  "Hugo", einer geht an den französischen Stummfilm "The Artist" und einen Goldjungen konnte "The Iron Lady" bislang abräumen.

                  02:58 Uhr: Cameron Diaz und Jennifer Lopez sind die nächsten Laudatorinnen: Der Oscar für "Costume & Design" geht an "The Artist". Der Oscar für das beste Make-up geht an "The Iron Lady". Zeigt da etwa Meryl Streep ein Siegerlächeln?

                  © Getty Images

                  02:52 Uhr: Billy Crystal spricht immer noch vom guten, alten Kodak Theatre, dabei heißt das Theater jetzt Hollywood & Highland Center.

                  02: 44 Uhr: Der nächste Oscar geht ebenfalls an Hugo.

                  02:43 Uhr: Tom Hanks tritt auf die Bühnemit Umschlag. Der Oscar für die beste Kamera geht an Robert Richardson für Hugo Cabret.

                  02:41 Uhr: Alle Stars sitzen auf ihren Plätzen, nur der Verbleib von Uggie, dem Terrier aus "The Artist" ist noch ungeklärt.

                  02: 39 Uhr: Zum neunten Mal moderiert Crystal die Gala. Er scherzt in diesem Zusammenhang über sich selbst. Man könnte mich fast "War Horse" nennen, witzelte er. Mit einem Lied an die "Oscars" eröffnet er den großen Oscar-Reigen.

                  02:36 Uhr: Der Kick off Film zeigt einen Mix aus allen nominierten Filmen. Überall übernimmt der Moderator des Abends eine Rolle. Oscar-reif - könnte man fast sagen. Und zu guter Letzt endet er mit einem Happy End, Billy Crystal tritt auf die Bühne und wird willkommen geheißen.

                  02:33 Uhr: Dann kommt der Eröffnungs-Gag: In den Rollen Billy Crystal und George Clooney.

                  02:30 Uhr: Morgan Freeman tritt auf die Bühne und eröffnet die 84. Oscar Verleihung und kündigt den Gastgeber des Abends mit einem Stummfilm an. Ob das schon etwas zu bedeuten hat?

                  02:27 Uhr: Der Red Carpet Aufmarsch scheint abgeschlossen zu sein. Die Hollywoodstars nehmen ihre Plätze im ehemalige Kodak Theatre ein und warten sehnsüchtigst auf Billy Crystal und seine Eröffnungsrede.

                  02:22 Uhr: In ein paar Minuten ist es soweit und Billy Crystal eröffnet die 84. Oscar-Verleihung. Letztes Jahr moderierten James Franco und Anne Hathaway - zwei Hollywood Jungschauspieler. Heuer setzt man mit Crystal wieder vermehrt auf Routine. Er moderiert die Gala bereits zum neunten Mal.

                  02:17 Uhr: Sandra Bullok erteilt der Gala-Nacht ein Motto. Für sie steht die Oscar-Verleihung dieses Jahr ganz unter der Devise "It´s sexy time! Everything is sexy!" Und wenn man sich die Roben so ansieht, hat die Hollywood-Schauspielerin ganz und gar Recht.

                  02:13 Uhr: Fürst Albert und Charlene von Monaco  zeigten sich ganz verliebt am roten Teppich. Sie strahlten förmlich mit der Sonne um die Wette.

                  © Getty Images

                  02:10 Uhr: Die Notare von PWC treffen mit dem Schatz, den Aktentaschen ein, in denen sich die Umschläge samt Gewinner befinden. Das bestgehütetste Geheimnis der Welt ist somit auch am Red Carpet eingetroffen.

                  02:00 Uhr: 30 Minuten dauert es noch, bis die 84. Oscar Verleihung beginnt und die Frage nach dem großen Abräumer des Jahres geklärt wird. Billy Crystal, der diesjährige Moderator der Verleihung,  steht schon in den Startlöchern.

                  01:56 Uhr: Das Warten auf einen der größten Gala-Gäste geht weiter. Der Terrier aus "The Artist" ist noch nicht eingetroffen. Uggie soll der 84. Oscar-Verleihung aber beiwohnen.

                  01:50 Uhr: Auch Pop-Diva Jennifer Lopez ist am roten Teppich angekommen. Ihren jungen Liebhaber scheint sie zu Hause gelassen zu haben.

                  © Getty Images

                  01:40 Uhr: Was wäre eine Oscar-Gala ohne edler Roben. Die Hollywood-Stars putzen sich heraus und glänzen am red Carpet. Hier die schönsten Kleider der Abends.

                  Diashow: Die schönsten Oscar-Roben 2012

                  Die schönsten Oscar-Roben 2012

                  ×

                    01:32 Uhr: Skandal-Schauspieler Sacha Baron Cohen traf im "Diktator-Look" ein und sorgte für Furore am Red Carpet.

                    © Getty Images

                    01:26 Uhr: Fürst Albert und Charlene von Monaco laufen über den Teppich. Sie trägt einen Traum in creme und fühlt sich sichtlich wohl am Red Carpet.

                    01:20 Uhr: Sacha Baron Cohen ist am Red Carpet eingetroffen. Wie erwartet, sticht er mit seiner militärartigen Uniform heraus und sorgt für helle Aufregung bei der Presse. Im gleichen Moment trifft auch Fürst Albert am roten Teppich ein.

                    01:15 Uhr: In ungefähr 80 Minuten fängt die 84. Oscar Verleihung in Los Angeles an. Stars und Sternchen tummeln sich mittlerweile auf dem Red Carpet. Sehen und gesehen werden lautet die Devise.

                    00:56 Uhr: War Horse, The Artist und Hugo sind neben sechs anderen Filmen für einen Oscar als bester Film nominiert. Wer würde ihrer Meinung nach, einen Goldjungen verdienen. Stimmen sie mit im oe24.at Voting.

                    Diashow: 84. Oscar Verleihung: Welcher Film verdient den Oscar?

                    84. Oscar Verleihung: Welcher Film verdient den Oscar?

                    ×

                      00:48 Uhr: Nun ist auch Michelle Williams am roten Teppich eingetroffen. Sie strahlt bis über beide Ohren und bezaubert mit einer roten Traumrobe. Sie ist für einen Goldjungen in der Kategorie beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle in "My Week with Merilyn" nominiert.

                      00:34 Uhr: Auch George Clooney hat sich schon am roten Teppich sehen lassen.

                      © Getty Images

                      00:28 Uhr: Michel Hazanavicius, der Regisseur von "The Artist" ist schon am Red Carpet eingetroffen.

                      © getty Images

                      00:19 Uhr: Die Hollywood-Stars treffen allmählich am Red Carpet ein. Jennifer Lawrence ist gerade am roten Teppich eingetroffen. Sie trägt einen Traum in rot und verzaubert die Zaungäste mit einem hübschen Lächeln im Gesicht.

                      00:15 Uhr: Nach der Oscar-Gala findet traditionell der "Governors Ball" in Los Angeles statt. Dort werden dann die frischgebackenen Oscar-Preisträger gefeiert und natürlich auch kulinarisch verwöhnt. Aufgekocht wird wie jedes Jahr vom österreichischen Kock Wolfgang Puck. Hier die ersten Impressionen vom Oscar-Menü.

                      Diashow: Wolfgang Puck kocht das Oscar Gala Menü

                      Wolfgang Puck kocht das Oscar Gala Menü

                      ×

                        00:09 Uhr: Der Film mit den meisten Nominierungen dieses Jahr wurde unter der Leitung von Martin Scorsese gedreht und heißt "Hugo". In gleich elf Kategorien geht der Film ins Rennen um die begehrten Goldjungen. Dicht auf den Fersen ist ihm der französische Stummfilm "The Artist" mit zehn Nominierungen.

                        23:59 Uhr: Die Stars sind schon längst in ihr Gala-Outfit geschlüpft und machen sich langsam aber sicher auf den Weg zum Red Carpet.

                        23:45 Uhr: Auch die Damenwelt in Hollywood fiebert der großen Oscar Gala entgegen. Meryl Streep gilt als heiße Anwärterin für ihre Rolle in "The Iron Lady". Wird sie es tatsächlich schaffen, einen Goldjungen mit nach Hause zu nehmen? Bald bekommt sie Gewissheit. Es kann sich nur mehr um Stunden handeln. Hir nun die weiblichen Hauptdarstellerinnnen zum Durchblättern.

                        Diashow: 84. Oscar-Verleihung: Weibliche Hauptdarstellerinnen

                        84. Oscar-Verleihung: Weibliche Hauptdarstellerinnen

                        ×

                          23:32 Uhr: Die nominierten Hollywood Stars sind sicher schon nervös. Wer bekommt wohl den Oscar als bester Hauptdarsteller? Brad Pitt, George Clooney und Co. dürfen sich große Hoffnungen machen. Hier die besten Hauptdarsteller zum Durchblättern.

                          Diashow: 84. Oscar Verleihung: Männliche Hauptdarsteller

                          84. Oscar Verleihung: Männliche Hauptdarsteller

                          ×

                            23:18 Uhr: Eines ist auf jedenfall gewiss. Billy Crystal wird einhundertprozentig dabei sein. Er moderiert die Gala und verleiht der Oscar-Nacht in Los Angeles den so genannten roten Faden.

                            23:05 Uhr: Zu den absoluten Favoriten zählt The Artist und wird als der potenzielle Abräumer gehandelt. Rätselraten herrscht indessen darüber, ob der heimliche Star des Films - Hund Uggie - auch bei der Verleihung dabei sein wird.

                            23:00 Uhr: Herzlich willkommen zum oe24-Live-Ticker der Oscar-Nacht in Los Angeles. Wir versorgen Sie die ganze Nacht mit allen Infos, Storys und Bildern.

                            4.300 Festgäste defilieren heute Nacht über den berühmtesten roten Teppich der Welt. Die 84. „Academy Awards “ gehen im gewohnten Prachtsaal über die Bühne. Geändert hat sich nur der Name: Das Kodak Theatre heißt seit wenigen Monaten Hollywood and Highland Center, weil der Kodak-Konzern pleite ging.