"Precious"

Oscar-gekröntes Sozialdrama startet

Teilen

Mit der besten Nebendarstellerin. Plus: Kravitz & Mariah Carey hässlich.

Viel Aufsehen gab es bereits um diesen Film: Jetzt kommt er endlich in unserer Kinos. Das Sozialdrama "Precious" rund um eine misshandelte, junge Analphabetin sorgte bereits im Vorfeld für viel Presse. Einerseits war der Film für sechs Oscars nominiert und hat auch zwei davon gewonnen ("Beste Nebendarstellerin" und "Bestes adaptiertes Drehbuch"). Hauptdarstellerin Gabourey Sidibe sorgt außerdem seither durch ihr Übergewicht in den USA für Schlagzeilen. Auch die mit dem Oscar und Golden Globe ausgezeichnete Nebendarstellerin Mo'Nique sorgte vor allem in den Gossip-Bereichen für Klatsch und Tratsch: Erschien sie doch zu mehreren Premieren und Verleihungen mit unrasierten Beinden - und war auch noch stolz darauf. Der Film selbst hat gute Kritiken geerntet und startet am 26. März in den heimischen Kinos.

Häßlich ist Trumpf
In der Vergangenheit hat sich eine simple Formel bewährt: Je mehr Mut zur Hässlischkeit, desto ernster wird man als Schauspieler genommen in Hollywood genommen, das Mitleid meist in Preisregen ausgedrückt. Auch diese Formel kommt in "Precious" zur Geltung. Eingesetzt wurde sie bei den Superstars Mariah Carey und Lenny Kravitz.

Die grausigen Verkleidungen wurden von Miminnen wie Charlize Theron ("Monster") oder Marion Cotillard ("La Vie en Rose") so überzeugend praktiziert, dass beide einen Oscar gewannen. Charlize streifte ihn für die Darbietung einer übergewichtigen Serienkillerin mit hässlichen Zähnen und Haaren ein, Marion für eine abetakelt-schrumplige Edith Piaf kurz vorm abnippeln.

Mariah und Lenny - seltsam maskiert
Mut wie dieser muss Lenny Kravitz und Mariah Carey angestiftet haben sich für "Precious - Das Leben ist kostbar" in eine schirche Schale zu werfen. Wie sonst lässt sich erklären, dass Lenny einen auf verständnisvollen Krankenpfleger macht und Mariah auf abgetakelte Sozialarbeiterin ohne Humor und Stil? Für eine Oscarnominierung war die Maskierung leider dieses Mal noch nicht schockierend genug, aber wer weiß, wie weit die Stars in Zukunft noch gehen für Trophäen.

Precious - Darum gehts

Mit Claireece Jones, genannt "Precious" (Gaboury Sidebe), möchte keiner einer von uns tauschen: Misshandelt von der Mutter (Mo'Nique), vergewaltigt und geschwängert vom eigenen Vater, 200 Kilo schwer, weder geliebt noch beachtet. Precious kann weder lesen noch schreiben. Doch hinter der traurigen Fassade verbirgt sich eine bemerkenswert mutige junge Frau.

Die Begegnung mit der Lehrerin Miss Rain (Paula Patton) gibt ihr neuen Mut, ihr Schicksal endlich in die eigene Hand zu nehmen. Social Worker Mrs. Weiss (Mariah Carey) zeigt ihr den Weg heraus aus der häuslichen Gewalt, hinein in ein eigenes, selbstbestimmtes, glücklicheres Leben. Und Precious erkennt, sie ist liebenswert - precious - sie ist es wert, geliebt zu werden.

PRECIOUS ist eine berührende Cinderella-Story, die zeigt, dass oft vielmehr in uns steckt, als wir selbst vermuten.

Dieser Film mit dem Sound direkt aus den Straßen basiert auf dem Bestseller "Push" von Sapphire, ist produziert von der Talk-Lady des amerikanischen Fernsehens Oprah Winfrey und inszeniert von Lee Daniels, dem Produzenten von "Monster's Ball".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Walt Disneys/Pixars "Oben" über einen alten Mann und seinen Lebenstraum war der offizielle Eröffnungsfilm der Filmfestspiele von Cannes und ist für insgesamt 5 oscars nominiert, darunter auch Bester Animationsfilm und Bestes Originaldrehbuch.

"The Hurt Locker" ist ein Kriegsdrama mit Jeremy Renner, Guy Pearce und Ralph Fiennes. Regie führte Kathryn Bigelow. Bei den BAFTA räumte "The Hurt Locker" 6 Preise ab, u.a. für den Besten Film und die Beste Regie. 9 Nominierungen.

Die Tragikomödie mit George Clooney, Vera Farmiga und Anna Kendrick basiert auf einem Roman von Walter Kirn. Bei den Golden Globes war der Film in den wichtisten Kategorien nominiert, erhielt jedoch nur den Preis für das Beste Adaptierte Drehbuch.

Das Drama "Precious" basiert auf einem Roman der Autorin Sapphire und handelt von einer jungen Analphabetin am Rande des Abgrunds. Mariah Carey und Lenny Kravitz sind in Nebenrollen zu sehen. Der Film ist für 6 Oscars nominiert.

Die Komödie mit einer großen Portion schwarzem Humor wurde von Ethan und Joel Coen geschrieben und produziert, auch Regie und Schnitt übernahmen sie. Der Film mit Michael Stuhlbarg ist für den Besten Film und das Beste Originaldrehbuch nominiert.

Mit "Avatar" ist der große Traum von James Cameron wahr geworden. Der Film, der real gedrehte und computeranimierte Szenen vereint, wurde mithilfe modernster, teils eigens entwickelter Technologien verwirklicht. "Avatar" ist für 9 Oscars nominiert.

Quentin Tarantinos Kriegsparodie hat längst Kultstatus und gilt als sein finanziell erfolgreichster Film. Weltweite Aufmerksamkeit erregte der Auftritt von Christoph Waltz als Hans Landa. Er und Tarantino sind ebenfalls nominiert.

Der erste Spielfilm von Regisseur Neill Blomkamp über ein Alienghetto in Johannesburg basiert auf einem Kurzfilm aus dem Jahr 2005. Dank produzent Peter Jackson erregte der Film trotz kleinem Budget und unbekannten Darstellern weltweites Aufsehen.

Der Film um einen heimatlosen Jungen, der es im American Football zu etwas bringt, basiert auf einer wahren Geschichte. Sandra Bullock ist als Beste Hauptdarstellerin nominiert, den Golden Globe für die Beste Hauptdarstellerin/Drama hat sie schon.

Das Drehbuch für "An Education" - über ein junges Mädchen und ihren doppelt so alten Lover in den 1960er Jahren - stammt von Nick Hornby, der für den Oscar für das Beste Adaptierte Drehbuch nominiert ist. Carey Mulligan ist auch nominiert.