160114_Rickman.Standbild002.jpg

Krebsleiden

"Potter"-Star Alan Rickman ist tot

Teilen

Der Schauspieler starb im Alter von 69 Jahren in London.

Der britische Film- und Theaterdarsteller Alan Rickman ist tot. Er erlag im Alter von 69 Jahren in London einem Krebsleiden, wie seine Familie am Donnerstag laut der britischen Zeitung "Guardian" bestätigte. Rickman war vor allem durch seine Rolle des zwielichtigen Magiers Severus Snape in der "Harry Potter"-Filmreihe einem breiten Publikum bekannt.

Kino-Star

Der am 21. Februar 1946 in London geborene Rickman feierte erst Erfolge auf der Theaterbühne, ehe er im Alter von 42 Jahren sein Filmdebüt als Bösewicht Hans Gruber in "Stirb langsam" (1988) gab. Seitdem überzeugte der versierte Theater- und Filmmime u.a. in "Robin Hood - König der Diebe" und "Sinn und Sinnlichkeit" auf der Kinoleinwand. Sein Regiedebüt gab er 1997 mit "The Winter Guest", 2015 stellte er sein zweites Werk "Die Gärtnerin von Versailles" persönlich in Wien vor.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.