Star Wars-Trivia

SO sollte Luke Skywalker heißen

Teilen

Warum George Lucas den Namen in letzter Minute doch noch änderte.

Luke Skywalker wäre fast nicht Luke Skywalker geworden. Denn eigentlich hätte der Held der Star Wars-Abenteuer einen anderen Namen tragen sollen. Während einer Fan-Fragerunde auf Twitter enthüllte Schauspieler Mark Hamill, dass seine Figur während der ersten Monate der Produktion eigentlich 'Luke Starkiller' hieß.

Schlechte Konnotationen
Richtig eingefleischte Star Wars-Fans könnten davon schon länger wissen, denn George Lucas diskutierte diese Namensänderung bereits 2007 in dem Buch The Making of Star Wars. Darin erklärte er auch, warum er sich im letzten Moment dazu entschied, den Namen seines Helden in 'Luke Skywalker' zu ändern. "Ich habe das gemacht, weil ich das Gefühl hatte, dass ihn viele Leute mit jemandem wie Charles Manson verwechseln könnten. Er hatte sehr unangenehme Konnotationen", heißt es darin. Zu der Zeit, als Krieg der Sterne gedreht wurde, war der Serienmörder gerade in aller Munde.

So richtig dürfte George Lucas 'Luke Starkiller' jedoch nicht losgelassen haben. Im Videospiel Star Wars: The Force Unleashed aus dem Jahr 2008 bekam nämlich eine Figur, die als "Foto-Negativ von Luke Skywalker" gesehen wurde, diesen Kampfnamen. Quasi um darzustellen, was aus Luke geworden wäre, hätte er bei Das Imperium schlägt zurück die dunkle Seite gewählt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo