Die Nominierungen

"Star Wars" führt MTV Movie Awards an

Teilen

Gute Chancen auch für "Deadpool" und "Avengers: Age of Ultron"

Die Oscar-Trophäen sind vergeben, als nächstes stehen die MTV Movie Awards an: Mit elf Nominierungen geht "Star Wars: Das Erwachen der Macht" als Favorit in das Rennen um die MTV-Filmpreise. "Deadpool" hat acht Gewinnchancen, gefolgt von "Avengers: Age of Ultron" mit sechs Nominierungen.

Konkurrenz
In der Top-Kategorie "Bester Film" konkurrieren "Creed", "Jurassic World" und "Straight Outta Compton" mit den drei Spitzenreitern. Der US-Sender MTV gab die Anwärter am Dienstag bekannt. Die Preise werden am 10. April in Los Angeles zum 25. Mal verteilt.

Leo wieder nominiert
Oscar-Preisträger Leonardo DiCaprio könnte mit seiner Rolle in "The Revenant - Der Rückkehrer" auch den MTV-Preis gewinnen. Für seinen Kampf mit einem Bären ist er zudem in der Sparte "Bester Kampf" nominiert. Auf den Preis als beste Hauptdarstellerin dürfen unter anderem Alicia Vikander ("Ex Machina"), Charlize Theron ("Mad Max: Fury Road), Daisy Ridley ("Star Wars") und Jennifer Lawrence ("Joy") hoffen.

Wahl beginnt
Gastgeber der Preisverleihung sind die Schauspieler Dwayne Johnson und Kevin Hart. Fans haben nun die Gelegenheit, ihre Filmlieblinge online zu wählen. Die Trophäen - golden angemalte Popcorn-Becher - geben eher den Geschmack der jüngeren Kinogänger wieder.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

"Star Wars": Die 5 unterschätzten Helden

Chewbacca ist für viele einer der beliebtesten Charaktere des "Star Wars"-Universums, als großer Held wird er aber trotzdem nicht angesehen. Aber warum eigentlich? Schließlich ist er es, der Han Solo immer wieder dazu überredet, seinen Hintern zu heben und die Galaxie zu retten. Chewbacca war mindestens ebenso wichtig wie Han Solo, als die beiden mit dem Millenium Falken durch die Zeit reisten, um Luke Skywalker zu retten.

Count Dooku mag zwar ein Sith sein, doch das bedeutet nicht gleich, dass er nicht auch ein Held ist. Immerhin verriet er Obi-Wan in "Angriff der Klonkrieger", dass sich ein Sith unter den Senat geschummelt hatte und plant, die Galaxie zu übernehmen. Außerdem wusste er von Palpatines geheimer Klon-Armee und ließ sich bei der Exekution von Obi-Wan, Anakin und Padmé erstaunlich viel Zeit. So viel Zeit, dass schließlich die Klonkrieger zur Rettung auftauchen konnten.

In "Das Imperium schlägt zurück" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" war Lando Calrissian zwar ein großer Teil der Story, den gebührenden Respekt für seine Heldentaten bekam er jedoch nicht. Als Administrator von Cloud City hat er eine große Verantwortung und er trug dazu bei, dass der Todesstern zerstört werden konnte. Er befreite Leia und Chewbacca aus den Fängen des Imperiums und Han Solo aus Jabbas Palast. Also ein bisschen mehr Anerkennung würde Lando schon verdienen.

In "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" hatte Admiral Ackbar genügend Weitblick um zu erkennen, dass der Angriff auf den zweiten Todesstern nur eine Falle ist. Obwohl er dabei selbst fast zu Tode kam, erkannte er den Plan des Imperiums und führte seine Flotte trotzdem im Kampf der den galaktischen Krieg entschied, zum Sieg

Der kleine Ewok Wicket half in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter", noch mehr Ewoks zu rekrutieren, die sich der Rebellion anschlossen und dabei halfen, das mächtige Imperium zu stürzen, indem sie Stormtrooper mit Steinen verprügelten und AT-STs mit Holzstücken zerstörten.