Aufgetaucht

"Frankenstein" Szenen wieder gefunden

Teilen

Ausschnitte aus dem Jahr 1931 zufällig im Filmarchiv des Vatikans entdeckt.

Im Vatikan wurden Ausschnitte aus dem Horror-Film "Frankenstein" aus dem Jahr 1931 wieder entdeckt. Die Szenen der US-amerikanischen Schwarzweiß-Produktion seien zufällig im vatikanischen Filmarchiv entdeckt worden, schreibt die Leiterin der Einrichtung, Claudia Di Giovanni, im Gastbeitrag "Der verborgene Frankenstein im Vatikan" laut Kathpress für die Vatikanzeitung "Osservatore Romano"

Frage der Herkunft offen
Wie die Filmausschnitte in die vatikanische Filmothek gekommen sein könnten, lässt der Artikel offen. Nach Di Giovannis Angaben handelt es sich nur um wenige Szenen. Vor der Erstaufführung des Films vor 80 Jahren seien mehrere Szenen zensiert worden, unter anderem wegen des Vorwurfs der Gotteslästerung.

Der Mythos Frankenstein
Der Film des englischen Regisseurs James Whale erzählt die Geschichte des Wissenschafters Henry Frankenstein, der aus toter Materie Leben erschaffen will und in einem seiner Versuche ein mordendes Monster erzeugt. Di Giovanni wendete sich gegen eine pauschale Etikettierung "Frankensteins" als Horrorfilm. Das sei ein verengte Sichtweise, auf einer tieferen Ebene gehe es vielmehr um einen Wissenschafter, der versuche, Gott zu spielen.




 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.