16.12: Kinostart

Tom Cruise löst "Mission Impossible IV"

Teilen

Agent Ethan Hunt rettet in "Mission Impossible" zum vierten Mal die Welt.

Eingefleischte Tom Cruise und "Mission Impossible" Fans fiebern diesen Tag schon sehr lange entgegen.  Am Freitag, den 16.12, läuft nun endlich der vierte Teil des Action-Blockbusters "Mission Impossible - Phantom Protokoll"  in den österreichischen Kinos an. In gewohnter Manier rettet Agent Ethan Hunt (Tom Cruise) zum vierten Mal die Welt vor dem Bösen.

Darum geht's
Eine ungeheure Detonation, die zu Beginn nicht nur den Roten Platz samt Kreml erschüttert, sondern Ethan Hunt auch vor eine schier unlösbare Aufgabe stellt: Er muss beweisen, dass er und sein Team, die "Impossible Missions Force", nicht verantwortlich sind für den Anschlag. Doch es geht noch um viel mehr, letztendlich um nicht weniger als den Weltfrieden. Ethan Hunt, William Brandt (Jeremy Renner), Benji Dunn (Simon Pegg) und Jane Carter (Paula Patton) aber sind ganz auf sich allein gestellt. Was folgt, ist eine Art Achterbahnfahrt über mehrere Länder, von Moskau über Dubai bis nach Indien. Und Hunt hat seine liebe Müh', das disparate Vierer-Team zusammenzuhalten.

Wagemutiger Hunt auf Spide-Mans Spuren
In der vielleicht spektakulärsten Sequenz des Films klebt Tom Cruise in der  Spiderman-Manier an der Fassade des höchsten Gebäudes der Welt, dem Burj Khalifa in Dubai. Eine Szene, bei der man auch als Zuschauer kaum gefeit ist vor Schwindel und Höhenangst. Der Burj Khalifa zählt stolze 828 Meter. Auch die restlichen Stunts - darunter ein packendes Duell inmitten eines voll automatisierten Parkhauses - soll Cruise alle selbst ausgeführt haben.

Phantom Protokoll setzt auf Action, Spannung und Humor
Regisseur Bird setzt aber nicht nur auf Action, Stunts und Geballer. Es gibt auch ruhigere Momente, viel Humor und einen imposanten Sandsturm. Birds Protagonisten haben nicht nur eine Vergangenheit, sondern auch Profil und Charakter. Und selbst ein Tom Cruise nimmt sich hier nicht immer ernst. In einer wunderbaren Szene verwandelt sich der Star binnen Sekunden vom russischen Soldaten in einen US-Touristen mit Bruce Springsteen-Shirt.

Cruise auch nach 15 Jahren top in Form
Die vier Protagonisten sind nahezu perfekt besetzt. Auch 15 Jahre nach seiner ersten "Mission" macht Cruise eine gute Figur: Hunt ist so agil wie geheimnisvoll, Cruises körperliche Fitness hat keineswegs gelitten. Immerhin ja steht in 2012 sein 50. Geburtstag an. Ein Jeremy Renner zwar vermag sein Können nicht in dem Maße auszuspielen wie im Irak-Drama "The Hurt Locker" oder in dem Gangsterfilm "The Town - Stadt ohne Gnade". Den Status eines Geheimtipps aber hat der 40-Jährige längst hinter sich gelassen. Simon Peggs Computernerd Benji sorgt für viel Spaß; Paula Patton ist so elegant wie schlagkräftig.

Klare Kampfansage an James Bond
An einigen Stellen des mehr als zweistündigen Action-Movies fühlt man sich in Zeiten des Kalten Krieges zurückversetzt - etwa was die Darstellung der Russen anbelangt - ansonsten aber wartet Brad Bird mit einem so stringent wie unterhaltsam inszenierten Film auf: vom überzeugenden Cast über den hintersinnigen Humor, die Requisiten und Gadgets bis hin zu den atemberaubenden Stunts. Mit Ethan Hunt, respektive Tom Cruise, jedenfalls ist weiterhin zu rechnen - James Bond sollte sich warm anziehen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.