"Big Eyes"

Traurige Kinder mit großen Augen

Teilen

Tim Burtons Golden-Globe-Film „Big Eyes“ mit Christoph Waltz und Amy Adams.

Sie malt, er macht sich wichtig. Die Malerin Margaret Keane wurde erst berühmt, als ihr Mann Walter ihre Bilder als die seinen verkaufte. Big Eyes, Tim Burtons Golden-Globe-gekröntes Biopic mit Amy Adams und Christoph Waltz, startet in den Kinos.

Riesig
Traurige Mädchengesichter mit riesigen Augen: In den USA waren die kitschigen Porträts in den 1950er Jahren extrem beliebt. Der „Künstler“ hinter den Big Eyes war ein Marketinggenie. Walter Keane (Christoph Waltz) war nicht nur Celebrity, er hatte auch die Idee, die Bilder als billige Drucke, Postkarten und Poster zu vervielfältigen.

Surreal
Walters Signatur war das Einzige, was an den Bildern wirklich von ihm war. Alles andere stammte von Margaret Keane (Amy Adams in ihrer Golden-Globe-Rolle), Walters Ehefrau. Margaret Keane, heute 88, hat die Rechte an ihrer Lebensgeschichte Kultregisseur Tim Burton überlassen: Big Eyes in Burton-typischer, surrealer Optik.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.