Familienkino

Mega-Trickfilm-Hits im Anflug

Teilen

Von Gnomeo & Julia bis zu Winnie Puh: Studios setzen auf Animation

Ein Chamäleon, das aus seinem Terrarium geschleudert wurde, sucht seinen neuen Lebensweg im Wilden Westen: Das ist der Plot des Animations-Hits Rango , der am Wochenende in Österreich anlief.

Trickfilm-Blockbuster
Der Film von Fluch der Karibik-Regisseur Gore Verbinski punktet mit Spannung, Action, tollen Bildern und (im Original) mit der Stimme von Johnny Depp. Rango ist der erste einer ganzen Reihe von Trickfilm-Blockbustern, die in diesem Frühjahr ins Kino kommen.

Bombengeschäft
Zwar sind Animationsfilme teuer (die Kosten liegen oft nördlich von 100 Millionen Dollar) und ihre Produktion verschlingt viel Zeit (bis zu vier Jahre), aber die Studios lieben sie trotzdem: Mit ihrer enorm breiten Familien-Zielgruppe werden sie regelmäßig zum Bombengeschäft.

Eine Vorschau auf die Animations-Blockbuster:

  • Gnomeo & Julia (ab 24. 3.). Die Idee klingt so absurd, dass sie schon wieder gut ist: Das Shakespeare-Drama Romeo & Julia entfaltet sich – leicht verfremdet – zwischen zwei verfeindeten Gartenzwerg-Familien. Die rotzfreche Produktion punktet mit vielen gar nicht zwergenhaften Pointen und bietet obendrein Elton John auf. Der Pop-Megastar sorgt für die Musik.
  • Rio (ab 7. 4.). Die Macher der Ice Age-Superhits haben genug von der Kälte und verfügen sich mit ihrer neuen Produktion nach Brasilien. Die Story: Ein Papagei namens Blu, einer der letzten einer bedrohten Ara-Art, wird mit einer Ara-Dame namens Jewel verkuppelt. Eine Affäre mit Hindernissen, denn Blu ist ein gemütlicher Familien-Vogel, Jewel hingegen eine wilde brasilianische Diva.
  • Winnie Pooh (ab 14. 4.). Vor 35 Jahren gab’s den letzten Winnie Pooh-Kinofilm – jetzt holt Disney den gutmütigen Bären und seine Freunde zurück auf die große Leinwand. Um die Tradition zu bewahren, entstand der Film in klassischer Zeichentrick-Technik.
  • Kung Fu Panda 2 (ab 17. 6.). Der dicke Kampf-Panda muss sich wie im ersten Film mächtiger Gegner erwehren. Im Original gibt’s Megastar-Stimmen: Jack Black, Angelina Jolie und Dustin Hoffman sind zu hören.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.