Kritik an Hollywood

Verhoeven vermisst Sex in Filmen

Teilen

Der Regisseur wich deshalb für "Elle" nach Frankreich aus.

 Hollywood hat nach den Worten von Kultregisseur Paul Verhoeven aufgehört, "herausfordernde" Filme zu machen. Weil die US-Studios zu sehr auf das Massenpublikum und somit auf die Freigabe ihrer Filme ab 13 Jahren setzten, seien viele Dinge nicht mehr möglich, sagte der 78-jährige Regisseur von "Basic Instinct" und "Total Recall" der AFP.

"Du kannst nicht mehr provozieren, Du darfst nicht mehr kontrovers sein, eindeutig sexuell oder erotisch", fuhr der niederländische Filmemacher fort. "Alles muss angedeutet bleiben, undurchsichtig und was auch immer. Und dann werden die Filme völlig neutral und fordern Dich in keiner Weise mehr heraus", klagte Verhoeven bei der Vorführung seines neuesten Werks "Elle" mit Isabelle Huppert in Los Angeles.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.