Konzert am Ballhausplatz

10.000 Fans feiern Conchita Wurst

Teilen

Um 17.30 Uhr startete das Gratis-Konzert: 10.000 Fans jubelten Conchita zu.

Mit ihrem ersten öffentlichen Auftritt seit dem Triumph beim Eurovision Song Contest hat sich Conchita Wurst am frühen Sonntagabend bei ihren Fans bedankt: Beim großen Gratiskonzert am Ballhausplatz vor dem Bundeskanzleramt hatten sich laut Polizeiangaben "knapp 10.000" Fans und Freunde versammelt, um der ESC-Queen zu danken und zu lauschen.

Dabei lautete das Motto: Die Wurst kam und mit ihr die Sonne. Zu ihrem Programm aus Covernummern und natürlich ihrem gleich zweimal vorgetragenen Siegerlied "Rise Like A Phoenix" lachte die Sonne über der Menge. Dabei versicherte die bärtige Diva, mit Hochdruck an ihrem ersten Album zu arbeiten: "Ich bin sehr dankbar für jeden Vorschlag." Klar sei in jedem Falle eines: "Ich gebe Gas."

Sehen Sie hier die besten Bilder:

10.000 feiern Conchita Wurst

Buhrufe für Sido
Noch steht aber die Song-Contest-Nachlese am Tapet. Als Moderaten des von ORF 2 live übertragenem Konzerts fungierten mit Kati Bellowitsch und Andi Knoll zwei ESC-Veteranen, wobei Einspieler die Karriere der Wurst nachzeichneten - und für verlässliche Buhs in der Menge sorgten, wann immer Sido auf der Leinwand erschien. Als Mitglied der deutschen Jury hatte der Rapper die Österreich-Vertreter niedrigst bewertet.

Empfang
Vor dem entspannten Dankeschönkonzert war Wurst noch von Bundeskanzler Werner Faymann und Kulturminister Josef Ostermayer (beide SPÖ) empfangen worden. In diesem Rahmen gestand sie ein: "Mein Leben hat sich total geändert. Plötzlich träumt man nicht mehr, sondern merkt: Alles ist möglich. Und das bedeutet mir fast mehr, als den Song Contest gewonnen zu haben." Wie einst Karl Schranz auf den Balkon des Bundeskanzleramts vor die jubelnde Menge zu treten, lehnte Wurst allerdings ab. Das sei den wirklich wichtigen Menschen vorbehalten: "Ich will am liebsten in die Menge." Und das tat sie dann auch.

Austragungsort für den Song Contest 2015?
Unterdessen werden weiter Ideen für einen möglichen Austragungsort für den Song Contest 2015 ventiliert. Mit in der Verlosung ist der Wiener Rathausplatz - wetterfest überdacht und in Kooperation mit dem Life Ball - ÖSTERREICH berichtete. Burgtheater und Rathaus könnte demnach in den österreichischen ESC integriert werden. ORF-Finanzdirektor Richard Grasl unterstrich aber, dass zunächst Machbarkeit und Kosten detailliert überprüft werden müssten, bevor eine Entscheidung fallen könne.

Conchita Wurst Auftritt Song Contest Finale 2014 Diashow Bilder Fotos

Live-Ticker des ganzen Konzerts auf der nächsten Seite zum Nachlesen

18.10 Uhr: Tausende Besucher waren vor Ort. Wer kein freies Fleckchen am Platz fand, musste sich hinter den Zaun stellen. Auch das war den Fans egal- sie kamen um ihren Star zu feiern.

10.000 Fans feiern Conchita Wurst
© TZÖ

TZÖ

18.02 Uhr: Gerührt von der Zustimmung iher Fans und dem Jubel der Menge verabschiedet sich Conchita von der Bühne. Auch die Wolken haben dem Sonnenschein Platz gemacht und für eine wunderbar fröhliche und zugleich berührende Atmosphäre gesorgt.

17.57 Uhr: Conchita: "Ich bedanke mich bei jedem und jeder Einzelnen, die heute hier waren und an alle, die an eine Zukubft glauben, die ohne Diskriminierung und Hass auskommt. Österreich zählt zu diesen Ländern, die daran glauben und ich bin sehr geehrt, dass wir nächstes Jahr dieses Statement noch einmal in die Welt tragen können."

17.55 Uhr: Conchita ist tief berührt und bedankt sich bei ihren Fans. Die Sonne scheint auf die Menge. Die Stimmung ist überwältigend- ein voller Erfolg!

17.51 Uhr: Und nun singt der Songcontest-Star noch einmal seinen Hit "Rise Like a Phoenix.

Conchita
© ORF Livestream

ORF Screenshot

17.50 Uhr: Conchita verrät im Interview, dass ihr nun alle Möglichkeiten offenstehen, die sie nicht zu Träumen gewagt hätte.

17.48  Uhr: Conchita beendet ihre Darbietung. Andie Knoll und Kati Bellowitsch betreten die Bühne.

17.45 Uhr: Als Zugabe entschied sich Conchita für einen ganz speziellen Song: "My Heart­ Will Go On"

Conchita
© ORF Livestream

ORF Screenshot

17.43 Uhr: Sobald Conchita das Lied "Rise Like a Phoenix" hörte, wusste sie, dass es DAS Lied ist.

17.41 Uhr: Conchita ist überwältigt und bedankt sich bei der Menge. Die Fans können es kaum fassen und bejubeln ihren Star mit Tränen in den Augen.

17.38 Uhr: Es ist soweit: Conchita gibt ihren Siegertitel "Rise Like a Phoenix" zum Besten. Die Fans sind begeistert.

17.37 Uhr: Die Fans sind sich einig: Auch der Titel vom Vorentscheid war einmalig.

17.33 Uhr: Nun stimmt Conchita "Thats what I am", ihren Beitag vom Song Contest-Vorentscheid 2012 an.

Conchita
© ORF Livestream

ORF Screenshot

17.31 Uhr: Gefühlvoll gibt die Songcontest-Gewinnerin "Believe" von Cher zum Besten und bedankt sich bei ihren Fans.

17.29 Uhr: Es ist so weit: Conchita betritt die Bühne. Die Menge jubelt.

Conchita
© ORF Livestream

ORF Screenshot

17.24 Uhr: Die Jury der "Großen Chance" hat ihr unglaubliches Talent bereits nach ihrem ersten Auftritt erkannt.

17.22 Uhr: Conchita ist von ihren Fans begeistert:

Conchita
© ORF Livestream

ORF Screenshot

17.19 Uhr: Conchita scherzt, dass sie sich noch nicht als Königin fühlt. Sie möchte sich lieber unter die Menge mischen und bevorzugt daher die Bühne, anstatt den Balkon.

17.15 Uhr: Kati Bellowitsch betritt die Bühne am Ballhausplatz, betont, dass heute der erste öffentliche Auftritt von Conchita nach dem Song Contest stattfindet und blickt dabei in eine jubelnde Menge von 10.000 Fans.

Conchita
© Twitter Daniel Landau

TwitterTwitter/ Daniel Landau

17.13 Uhr: Kati Bellowitsch heizt die Menge an. Allzu schwer ist das aber nicht. Die Stimmung ist am Kochen.

17.12 Uhr: Die Stimmung am Ballhausplatz steigt. Unzählige Fans tummeln sich bis weit über den Platz hinaus. Gemeinsam wird Karaoke gesungen. Natürlich zu Conchitas Hit "Rise Like A Phoenix".

17.07 Uhr: Die Pressekonferenz ist schon wieder vorbei. Nun freuen sich die Fans auf Conchitas musikalische Darbietung.

17.03 Uhr: Conchita entschied sich - wie immer stilbewewusst - für ein hochgeschlossenes, schwarz-cremeweißes Etuitkleid. Ihre Haare trägt sie dieses Mal ungewohnt glatt.

Conchita
© Twitter Isabelle Daniel

Twitter

17.01 Uhr: Conchita freut sich, die Botschaft gemeinsam mit Österreich in die Welt getragen zu haben.

16.59 Uhr: Unser Star bedankt sich bei all ihren Fans und betont, dass dies nicht nur ihr Sieg ist, sondern der einer ganzen Gemeinschaft, die an einen Fortschritt glaubt.

16.58 Uhr: Faymann gibt in seiner Rede zum Besten, dass es eine ganz große Ehre ist, dass Conchita heute hier ist und beim Song Contest etwas erreicht hat, auf das die Österreicherinnen und Österreicher so unglaublich stolz sind.

16.51 Uhr: Conchita ist geehrt Österreich beim Eurovision Song Contest vertreten zu haben. Der momentane Medienrummel ist einfach überwältigend.

16.48 Uhr: Bundekanzler Faymann beginnt seine Rede und ist stolz, dass Conchita für Österreich diese wichtige Botschaft überbracht hat. Er bedankt sich außerdem für ihre musikalische Leistung.

16.44 Uhr: Um 16.45 Uhr soll Conchita neben Bundeskanzler Werner Faymann und Kulturminister Josef Ostermayer im Kanzleramt ankommen. Wird sie pünktlich sein?

16.42 Uhr: Für welchen Ouftit hat sich Conchita heute wohl entschieden. Hier noch einmal ihre besten Looks:

Conchita Wurst - die besten Looks

Die strahlende Gewinnerin nach ihrer Rückkehr aus Kopenhagen

Die strahlende Gewinnerin nach ihrer Rückkehr aus Kopenhagen

Dieses Kleid geht in die Geschichte des Song Contest ein: Conchita Wurst hat es selber entworfen.

Dieses Kleid geht in die Geschichte des Song Contest ein: Conchita Wurst hat es selber entworfen.

Dieses Kleid geht in die Geschichte des Song Contest ein: Conchita Wurst hat es selber entworfen.

Dieses Kleid geht in die Geschichte des Song Contest ein: Conchita Wurst hat es selber entworfen.

Dieses Kleid geht in die Geschichte des Song Contest ein: Conchita Wurst hat es selber entworfen.

16.36 Uhr: Conchitas Eltern sind bereits im Bundeskanzleramt und warten mit zahlreichen Besuchern und Fans auf ihren Star.

16.35 Uhr: Die Spannung steigt: Bundeskanzler Werner Faymann soll um 16.45 Uhr den Saal betreten.

16.33 Uhr: Damit die Fans in Stimmung gebracht werden, wurde Karaoke gesungen. "Rise like a Poenix" steht da natürlich ganz oben am Programm.

16.32 Uhr: Die Moderation hat bereits begonnen! Kati Bellowitsch und Andi Knoll befragen schon die ersten Fans.

16.28 Uhr: Bevor Conchita, Bundeskanzler Werner Faymann und Kulturminister Josef Ostermayer den Saal betreten, wurde angekündigt, dass die Journalisten vor Ort leider keine Fragen stellen dürfen - schade!

16:20 Uhr:  Conchita bringt nicht nur ihre Eltern Helga und Siegfried, Oma Maria und ihr Bruder Andreas mit, sondern soll gleich mit einer Schaar von 50 Freunden und Familienmitgliedern kommen.

16.13 Uhr: Die zahreichen Fotografen matchen sich im Saal um den besten Platz. Gleich geht es los. Wir können es kaum erwarten.

16.11 Uhr: Auch das Wetter scheint noch mitzuspielen. Aktuell hat es 14.1° Grad und es ist noch trocken.

16.06 Uhr: Die Fans haben ihrer Conchita Blumen mitgebracht und freuen sich auf den Auftritt ihres Stars.

16.04 Uhr: Von Bundeskanzler Werner Faymann und Kulturminister Josef Ostermayer darf sich Conchita später über eine Torte freuen.

16.01 Uhr: Laut Polizeiangaben haben sich bereits 400 Fans am Ballhausplatz eingefunden.

15.55 Uhr: Die Journalisten vor Ort holen sich zur Zeit ihre Akkreditierung ab.

15.42 Uhr: Die Fans lassen sich die gute Stimmung auch von dem schlechten Wetter nicht vermiesen. Ganz im Sinne der letzten Tage nieselt es auch auf dem Ballhausplatz weiterhin.

15.30 Uhr: Die ersten Fans sind schon vor Ort und sammeln sich schon um die Bühne um später ihrem Star ganz nah sein zu können.

Wurst
© TZ ÖSTERREICH

© TZ ÖSTERREICH

14.50 Uhr: Im Fahrtwind des Song Contest-Sieges von Conchita Wurst flammte auch die Debatte um das Gleichbehandlungsgesetz auf. Die SPÖ wollte die durch den Triumph von Conchita Wurst losgetretene Diskussion um die Rechte der Homosexuellen nutzen und den mittlerweile dritten Anlauf starten. Von den ÖVP-Frauen kommt weiterhin ein striktes Nein gegen das sogenannte "levelling up".

14.09 Uhr: Nach einem kurzen Pressestatement wird sich Conchita mit Kanzler Faymann und Kulturminister Ostermayer persönlich treffen.

13.50 Uhr: Conchita wird heute nicht alleine anreisen: Mit dabei sind heute ihre Eltern Helga und Siegfried, Oma Maria und ihr Bruder Andreas.

13.35 Uhr: U3 verkürzt Intervalle
Die U3 wird laut Wiener Linien am heutigen Sonntag mit verkürzten Intervallen fahren um Wartezeiten auf Grund des Besucherandrangs entgegenzuwirken. Sollte die Station Herrengasse überfüllt sein, müssen Fahrgäste auf die Stationen Volkstheater oder Stephansplatz ausweichen.

13.25 Uhr: Lageplan: So ist die Location vor dem Bundeskanzleramt aufgeteilt. Die Bühne steht direkt vor dem Bundeskanzleramt. Der größte Teil des Platzes ist für Conchitas Fans reserviert, Presse und Security haben einen gesonderten Bereich.

Ballhausplatz
© Getty Images

13.20 Uhr: Herzlich Willkommen zum großen Coundown-Ticker zum Gratis-Konzert von Conchita Wurst auf dem Wiener Ballhausplatz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.