Schweiz

250.000 bei Montreux Jazz Festival

Teilen

Positive Besucher-Bilanz bei ersten Ausgaben nach Tod Nobs.

Das 47. Montreux Jazz Festival und damit die erste Ausgabe seit dem Tod von Mitbegründer Claude Nobs ist Geschichte. Die Organisatoren zogen am Sonntagnachmittag eine positive Bilanz: Geschätzte 250.000 Musikfans hätten das 18-tägige Festival besucht, teilten sie mit.

Zufrieden zeigte sich das Team um Nobs-Nachfolger Mathieu Jaton in einem Kommuniqué vom Sonntagnachmittag sowohl mit den bezahlten Konzerten als auch den zahlreichen Gratisveranstaltungen. Das Auditorium Stravinski, in dem etwa Prince, Sting oder Leonard Cohen auftraten, sei an elf Abenden ausverkauft gewesen.

Nicht zuletzt habe sicherlich auch das besonders milde Wetter dazu beigetragen, dass gerade die neu gestalteten Uferanlagen sehr gut besucht gewesen seien. Das diesjährige Budget betrug 25 Millionen Franken - drei Millionen mehr als im Jahr zuvor.

Zu Ehren des im Jänner verstorbenen Nobs tauften am Freitag die Behörden der Stadt die Eingangsstraße von Montreux auf dem Abschnitt zwischen der Grand-Rue und dem "Royal Plaza" auf "Avenue Claude Nobs".

Überschattet worden war das Festival Mitte der Woche von einem Faux-Pas eines jungen Grafikers, der für ein Inserat im Programmheft das Foto eines in Frankreich ermordeten Kindes verwendet hatte. Die Familie des 1984 umgekommenen Buben drohte dem Festival mit einer Anzeige.

Wie die Organisatoren ankündigten, wird das nächste Montreux Jazz Festival zwischen dem 4. und 19. Juli 2014 stattfinden.

Die Pop-Download-Champs seit 2005

Rihanna belegt mit 47,571 Mio. Downloads seit 2005 den Platz eins.

Auf Nummer zwei liegen die Black eyed Peas mit 42,405 Mio. Downloads.

Der amerikanische Rapper Eminem rangiert auf Position drei mit 42,29 Mio Downloads.

Lady Gaga bekleidet den Rang vier im Download-Ranking mit 42,078 Mio Downloads.

Die Country-Sängerin Taylor Swift rangiert auf Platz fünf mit 41,821 Mio Downloads.

Die Pop-Prinzessin Katy Perry logiert auf Position sechs mit 37,62 Mio. Downloads.

Lil Wayne schafft es mit 36,788 Mio. Downloads auf Platz sieben.


Beyonce rangiert mit 30,439 Mio. Downloads auf Platz acht.

Kayne West reiht sich mit 30,242 Mio. Downloads auf die Neun.

Das einstige Pop-Prinzesschen Britney Spears rundet die Top Ten ab mit 28,665 Mio. Downloads.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.