Kultur

40 Jahre ABBA - "Halbe" Reunion

Teilen

CDs und Live-Show von Benny und Björn.

Musik. „Sweden 5 Points“ (damals gab es noch keine 12 Punkte), hieß es exakt heute vor 40 Jahren in Brighton zwar nur zwei Mal. Dennoch gewannen ABBA am 6. April 1974 mit Waterloo den 19. Eurovision Song Contest. Der Start einer Weltkarriere – bis zum Split 1982 schafften Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad 15 Nummer-1-Hits, drei große Tourneen (inklusive zweier Wien-Konzerte) und unglaubliche 380 Millionen verkaufte CDs. Dazu zeugen ein Dutzend Tribute-Bands, der Film und das Musical Mamma Mia! – es läuft derzeit im Wiener Raimund Theater – sowie ein eigenes ABBA-Museum in Stockholm von der Bedeutung der Schweden-Band.

„Reunion“. Zum 40er gibt’s die Neuauflage der Best-of-CD Gold, eine Deluxe-Edition des Albums Waterloo und eine „halbe“ Reunion: Nächsten Sonntag (13. 4.) werden Benny und Björn bei den Olivier Awards in London mit dem Mamma Mia!-Cast auftreten!

(zet)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.