Bayerischer Fernsehpreis

Preis für Lebenswerk an Iris Berben

Teilen

Schauspielerin wird am 10. Juni bei der Gala mit Auszeichnung geehrt.

Die Schauspielerin Iris Berben (60) wird mit dem Bayerischen Fernsehpreis für ihr Lebenswerk geehrt. Sie gehöre zu den Topstars des deutschen Fernsehens und beeindrucke durch ihre Vielseitigkeit, Wandlungsfähigkeit und Ausdrucksstärke, sagte der Chef der Bayerischen Staatskanzlei, Marcel Huber (CSU), am Montag, 9.5. in München. "Wir hoffen alle, dass diese Karriere noch möglichst lange andauern wird!" Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) wird den undotierten Ehrenpreis für Berben am 10. Juni bei einer Gala im Münchner Prinzregententheater überreichen. Außerdem werden beim Bayerischen Fernsehpreis 16 Auszeichnungen im Wert von insgesamt 160.000 Euro vergeben.

Nachwuchsförderpreis
Auch der Künstler für den Nachwuchsförderpreis steht bereits fest. Er geht an den Schauspieler Vladimir Burlakov für seine Hauptrolle in dem Sat.1-Drama "Marco W. - 247 Tage im türkischen Gefängnis", das auf wahren Tatsachen beruht. Der Streifen handelt von einem deutschen Urlauber, dem sexueller Missbrauch einer Minderjährigen vorgeworfen wurde.

Nominierungen
Als beste Schauspielerinnen in Fernsehfilmen nominiert wurden Rosalie Thomass für ihre Auftritte in "Kreutzer kommt" und "Die letzten 30 Jahre", Andrea Sawatzki für "Bella vita" und Katja Riemann für "Die fremde Familie". Auch Matthias Habich ("Letzter Moment"), Frederick Lau ("Neue Vahr Süd") und Matthias Koeberlin ("Restrisiko") haben Aussichten auf einen der mit je 10.000 Euro dotierten Preise. In der Kategorie Serien und Reihen nominierte die Jury Caroline Peters ("Mord mit Aussicht"), Lisa Wagner ("Tatort - Nie wieder frei sein"), Claudia Michelsen ("Bloch: Die Geisel"), Henning Baum ("Der letzte Bulle"), Florian Lukas ("Weissensee") und Florian David Fitz ("Doctors Diary").

Preisträger
Der Fernsehpreis wird seit 1989 verliehen. Der Freistaat stellt für die Preisgelder 150.000 Euro zur Verfügung, 10.000 Euro stiftet die LfA Förderbank Bayern. Preisträger in früheren Jahren waren unter anderem Mario Adorf, Senta Berger und Monica Bleibtreu.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.