Epische soundtracks

"Doktor Schiwago"-Komponist Jarre tot

Teilen

Der dreifache Oscar-Preisträger wurde 84 Jahre alt. Seine Filmmusiken bewegten die ganze Welt.

Der französische Komponist Maurice Jarre ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Der Schöpfer epischer Filmmusiken wie beispielsweise für "Doktor Schiwago" und "Lawrence von Arabien" starb in Los Angeles in der Nacht auf Sonntag. Die Mitteilung kam vom Manager seines Sohnes Jean-Michel Jarre.

jarre2
© oe24

3 Oscars
In den USA lebte der mehrfach ausgezeichnete Filmkomponist seit Mitte der 60er Jahre. Er kam mit gefühlvollen Filmmusiken für Hollywood zu Ruhm, dreimal wurde er mit dem Oscar ausgezeichnet. In seiner Karriere arbeitete Jarre unter anderem für Alfred Hitchcock, John Huston und Luchino Visconti.

Einige Filme mit seinen Songs:

1962: "Lawrence von Arabien" mit Peter O'Toole und Omar Sharif
1965: "Doktor Schiwago" mit Omar Sharif und Julie Christie
1979: "Die Brechtrommel" mit Mario Adorf, Angela Winkler und David Bennent
1981: "Shogun" mit Richard Chamberlain und Toshiro Mifune
1984: "Reise nach Indien" mit Judy Davis und Victor Banerjee
1988: "Gorillas im Nebel" mit Sigourney Weaver
1989: "Der Club der toten Dichter" mit Robin Williams
1990: "Ghost - Nachricht von Sam" - mit Patrick Swayze und Demi Moore

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.