Soul-Erfolg

Duffy ist die große Gewinnerin der Brit Awards

Teilen

Die Rockband Coldplay geht leer aus. Die Pet Shop Boys bekamen die Auszeichung fürs Lebenswerk.

Die Soulsängerin Duffy hat bei der Verleihung der Brit Awards abgeräumt. Die 24-jährige Senkrechtstarterin bekam den renommierten britischen Musikpreis am Mittwochabend in London in drei Kategorien: Als beste Solo-Künstlerin, bester Newcomer und mit "Rockferry" für das beste Album.

Coldplay ohne Auszeichnung
In der Kategorie beste Single musste sich die Waliserin allerdings der Band Girls Aloud geschlagen geben, die für "The Promise" ausgezeichnet wurden. Die Rockband Coldplay ging nach ihrem Erfolg bei den Grammys trotz vier Nominierungen leer aus.

Pet Shop Boys fürs Lebenswerk
Beste Gruppe wurde stattdessen die Indie-Band Elbow. Als bester Solo-Künstler wurde der "Modfather" Paul Weller ausgezeichnet. Für ihr Lebenswerk wurden die Pet Shop Boys geehrt. Als bester Live-Act können sich nun die Heavy-Metal-Veteranen von Iron Maiden bezeichnen.

Die US-Rockgruppe Kings of Leon bekam die Trophäe als beste internationale Gruppe und für das beste internationale Album "Only By The Night". US-Sängerin Katy Perry ("I Kissed a Girl") konnte sich über die Auszeichnung als beste internationale Künstlerin freuen, Rapper Kanye West bekam den Preis als bester internationaler Künstler.

Die Brit Awards sind die wichtigste Auszeichnung Großbritanniens im Pop- und Rockbereich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sänger James Morrison

Pixie Geldof

U2-Gitarrist The Edge

Wiedermal aufgetaucht: Sänger David Hasselhoff

Die britische Girs-Group Girls Aloud

Sängerin Natalie Imbruglia

Die australische Sängerin Kylie Minogue

Gesangs-Legende Tom Jones

Shooting-Star Katy Perry

Sängerin Duffy

US-Sängerin Taylor Swift

Lionel Richie

Die Band Coldplay