Ausschluss

Eklat um "Vagina-Künstlerin" in Basel

Teilen

An der 31-jährigen Künstlerin Milo Moiré scheiden sich die Geister.

Milo Moiré (31) sieht sich als ernsthafte Künstlerin, für viele andere ist die selbsternannte "Vagina-Künstlerin" aber nur eine Exhibitionistin. So auch für die Veranstalter der "Art Basel", die ihr an der Kassa den Eintritt verwehrten - offiziell, weil ihre Performance nicht Teil des Festival-Programms ist. "Ich bin enttäuscht, die Art Basel ist halt eine Steife Angelegenheit", sagte sie gegenüber "Blick am Abend".

Eklat um "Vagina-Künstlerin"

Obwohl sie mit der Abfuhr gerechnet hat, fuhr die Moiré am Donnerstag nackt, nur mit Namen von Kleidungsstücken am Körper, mit der Straßenbahn zum Festivalgelände. Mit ihrem Auftritt wolle sie die "Alltagsblindheit brechen", erklärt die schweizer Schönheit.

Die "Vagina-Künstlerin" sorgte erstmals für Aufsehen, als sie im Mai 2013 in Düsseldorf nackt Straßenbahn fuhr. Bei aller Provokation darf man Milo Moiré aber nicht unterschätzen: die 31-Jährige hat einen "Magna cum laude"-Abschluss in Psychologie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.