'Auch Menschen abgeschafft'

Jelinek: Scharfe Kritik an Kürzung der Mindestsicherung

Teilen

Nobelpreisträgerin Jelinek unterstützt die Protestinitiative von SOS Mitmensch. 

In einem auf der Website der Initiative veröffentlichten Text nimmt die Autorin nun zur geplanten Kürzung der Mindestsicherung Stellung.
 
"Diese Regierung führt vor, wie wir die Armen zum Verschwinden bringen können, denn sie zählen nicht mehr, obwohl sie doch ständig gezählt werden. Aus den Augen, aus dem Sinn. Verschwunden. Für uns und für sie selbst, denn mit dieser neuen Mindestsicherung, die zumindest das Wort Sicherung sofort streichen sollte, sind auch die Menschen abgeschafft, weil sie, ständig über dem Abgrund hängend, nicht mehr leben können", schreibt Jelinek.
 
Auch zahlreiche weitere Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur unterstützen die Protestinitiative, darunter Schauspieler und Regisseur Karl Markovics, Schauspielerin Pia Hierzegger, Kabarettist Gerold Rudle oder Austropop-Urgestein Wolfgang Ambros.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.