Novum

Elfriede Jelineks Internetroman "Neid" fertig

Teilen

Die Literaturnobelpreisträgerin eröffnet ihren Lesern in ihrem Internetroman offenbar mehr Privates als bisher.

Elfriede Jelineks neues Buch ist fertiggestellt. Ihr neues Werk "Neid" entstand allerdings zur Gänze als Online-Roman auf Jelineks Webseite, mit dem achten Teil des fünften Kapitels hat der Text nun sein Ende gefunden. Wer den Roman ausdruckt, erhält "380 eng beschriebene Blätter" und "rund 262.000 Wörter".

Für die Literaturnobelpreisträgerin ist "Neid" ein "Privatroman", weil er nur im Internet erscheint und gleichzeitig auch mehr Privates als bisher enthalte. Auch will sie nicht, dass aus ihrem Werk zitiert wird, allerdings lädt sie andere User dazu ein, gegebenenfalls Lücken zu ergänzen oder unvollständige oder fehlerhafte Sätze auszubessern.

Auf www.elfriedejelinek.com kann man sich unter "Prosa" selbst davon überzeugen. Der Roman soll jedenfalls nie in gedruckter Form erscheinen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo