Berlinesk

Erster goldener Bär für rumänischen Kurzfilm

Teilen

Der erste goldene Bär ist an den rumänischen Kurzfilm "O zu buna de plaja" vergeben worden.

Auf der 58. Berlinale ist der erste Goldene Bär vergeben worden. Er geht an den rumänischen Kurzfilm "O zi buna de plaja" (Ein guter Tag zum Schwimmen) von Bogdan Mustata, wie das Festival am Mittwoch mitteilte. Der Film erzählt von drei jugendlichen Straftätern, die aus dem Gefängnis ausbrechen. Der österreichische Kurzfilm "NightStill" von Elke Groen ging leer aus.

Der Silberne Bär wird dem indischen Film "Udedh bun" von Siddharta Sinha verliehen. Er schildert die Entwicklung eines Jungen zum Mann. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergab seinen Preis an den russischen Kurzfilm "B teme" (InThe Theme) von Olga Popova über ein junges Ehepaar, das seinen ersten Hochzeitstag feiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo