Golden Globes

Spielmann: "Brauchen keine Preise mehr"

Teilen

Regisseur wünscht sich Akzeptanz, "dass hier Qualität stattfindet"

"Schön langsam kann man aufhören, von Trends oder einem Siegeszug des österreichischen Films zu sprechen", reagierte Regisseur Götz Spielmann im APA-Gespräch am Montag, 18.1. auf die Ergebnisse der Golden Globes-Verleihung. "Man soll einfach sehen und akzeptieren, dass hier ungeheuerliche Qualität stattfindet. Wir brauchen keine Preise mehr für diese Gewissheit."

"Ich freue mich für den Michael"
Wenn er selbst sich einen Film anschaue - "oder wenn ich einen mache" - denke er jedenfalls nicht in solchen Kategorien. "'Das weiße Band' ist einfach ein ganz starker und auf merkwürdige Art und Weise sehr schöner Film. Und ich freue mich für den Michael." Was die jüngsten Auszeichnungen nun für die Oscars erwarten lassen, könne man nie wissen. "Ich hoffe", so Spielmann, der im Vorjahr selbst mit "Revanche" nominiert war.

Heiduschka: "Haben nicht damit gerechnet"
Über einen "Erfolg für das Filmland Österreich" freute sich auch der österreichische Produzent Veit Heiduschka, dessen Wega Film an "Das weiße Band" gemeinsam mit der deutschen X Filme Creative Pool, der französischen Les Films du Losange und der italienischen Lucky Red als Partner beteiligt war. "So oft wird man nicht nominiert, so oft gewinnt man nicht den Globe." Regisseur Michael Haneke habe er bisher nur per SMS gratulieren können. "Wir haben nicht damit gerechnet - gehofft, das ja."

Demütige Hoffnung auf den Oscar
Nach den zahlreichen Preisen für den Film gibt es für Heiduscka natürlich auch Hoffnung auf den Oscar - vor allem weil seine Wega Film auch mit der Österreich-Einreichung von Arash T. Riahis "Ein Augenblick Freiheit" Oscar-Chancen hat. "Wir haben also eine Zangenbewegung." Allerdings seien in der Oscar-Kommission "ganz andere Leute, ganz andere Gegebenheiten. Da muss man demütig sein."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Aktrice Meryl Streep holte sich mal wieder einen Preis ab - diesmal gewann sie einen Golden Globe in der Sparte "Beste Darstellerin/Komödie" für die Verkörperung der Starköchin Julia Child in "Julie & Julia"

Den Preis fürs Lebenswerk nahm Regissuer Martin Scorsese ("Taxi Driver" und "Good Fellas") aus den Händen Robert De Niros (li.) und Leonardo DiCaprio (r.) entgegen.

Sandra Bullock gelang der Sprung von der Comedy ins ernste Fach: Sie wurde als "Beste Darstellerin/Drama" für "The Blind Side" geehrt

Robert Downey Jr. holte sich den Globe als "Bester Darsteller/Musical,Komödie" für seine Performance in "Sherlock Holmes"

Die Crew von Avatar freut sich über zwei Globes: "Bester Film" und "Beste Regie". Von links: Schauspieler Sam Worthington, Regisseur James Cameron, Schauspielerin Zoe Saldana, Produzent Jon Landau und Schauspielerin Sigourney Weaver.

Christoph Waltz setzt seinen Siegeszug fort und holt sich einen Globe als "Bester Nebendarsteller" für seine Darbietung in Tarantions "Inglorious Basterds"

Michael Haneke, "Das weiße Band": Seine Ehrung für die Regie "Bester nicht-englischsprachiger Film" nahm er von Sophia Loren entgegegen.

Standing Ovations gab es für Jeff Bridges, der als "Bester Darsteller - Drama" in "Crazy Heart" einen Globe einstrich.

Eine strahlende Toni Collette nahm einen Globe für ihre Drabietung in "United States of Tara" mit. Kategorie "Beste Schauspielerin in TV-Serie - Musical/Komödie".

Freude pur: Mo'Nique gewann für ihre Rolle als tyrannische Mutter in dem Sozialdrama "Precious" als beste Nebendarstellerin

Die Crew von "Mad Men" freute sich über die Ehrung als "Beste TV-Serie/Drama" Von links: Jon Hamm, January Jones, "Mad Men" Erfinder Matthew Weiner, Elisabeth Moss, Vincent Kartheiser und Christina Hendricks

"Grey Gardens" wurde gleich mehrfach bedacht - Regisseur Michael Sucsy und Drew Barrymore ("Beste Darstellerin in einer Mini-Serie/Fernsehfilm") konnten sich freuen

Bewundernswertes Vorbild: Das Strahlen hat Michael C. Hall trotz Krebstherapie nicht verloren: Er gewinnt für seine Rolle als "Dexter" in der Sparte "Bester Darsteller in einer TV-Serie/Drama".

Grinsekater Kevin Bacon holt sich einen Globe als "Bestzer Darsteller in einer Mini-Serie/Fernsehfilm" für die Darbietung in "Taking Chance.

Kam nicht zur Verleihung, gewann trotzdem: Alec Baldwin "30 Rock" ausgezeichnet als "Bester Schauspieler in einer TV-Serie, Komödie oder Musical"

Die Crew der Serie "Glee" freut sich mit Schöpfer der Serie Ryan Murphy (Mitte) über ihren Golden Globe in der Sparte: "Beste TV-Serie( Komödie oder Musical"

Julianna Margulies freute sich über den Globe für "The Good Wife" als "Beste Schauspielerin in einer TV-Serie/Drama"

Die Crew (von links: Ed Helm, Justin Bartha, Heather Graham, Mike Tyson, Bradley Cooper) vom Überraschungskassenschlager "Hangover" freute sich über den Golden Globe "Bester Film/Komödie, Musical"

Halle Berry hat die richtige Figur für so ein Dekolleté.

Edel: Sigourney Weaver zeigt, wie schick schlicht sein kann.

Globe-Gewinnerin Toni Colette hat zugunsten dieses Hinguckers auf üppige Accessoires verzichtet.

Geschickt eingesetzte Rosen, mehr braucht es bei Rose Byrne nicht.

Lisa Edelstein legte einen glänzenden Auftritt hin.

Jennifer Garner in einem echten Figurenschmeichler.

Lavendel trägt zwar auf, mit dem richtigen Schnitt sieht Sängerin Fergie aber dennoch toll aus.

Die 31-jährige Zoe Saldana präsentiert sich gekonnt am Red Carpet.

Richtig drapiert, kann Tüll richtig toll aussehen, wie hier an Emily Blunt.

Penélope Cruz macht mit dieser Robe in schwarz nichts falsch.

Wo soll man hier zuerst hinsehen? Clooneys Freundin Elisabetta Canalis hat mit Kleid und Begleitung eine fesche Kombination.

Twilight-Darstellerin Anna Kendrick mit sexy asymmetrischer Schulter.

Jennifer Aniston ist vom Regen zwar etwas mitgenommen, das Kleid mit Ultra-Beinausschnitt sitzt dennoch toll.

Dass weniger oft mehr ist, weiß auch Sandra Bullock.

Macht "House"-Star Olivia Wilde je etwas falsch? Mit diesem Putfit jedenfalls nicht.

Auf dem nassen Roten Teppich mag das Kleid für Cameron Diaz zwar kein Spaß sein, toll sieht es dennoch aus.

Auch wenn Marion Cotillard mit dieser Robe auf einem schmalen Grat wandert, ist ihr besonders durch die schlichte Hochsteckfrisur eine tolle Kombination gelungen.

Diane Kruger und rosa passt ja an sich toll, aber was ist denn beim Dekolleté schiefgegangen?

Nicole Kidman als lieblos verpacktes Geschenk.

"Up in the Air"-Vera Farmiga hatte anscheinend einen Knoten im Kleid.

In Babyblau mit babyrosa Clutch hat Heidi wohl zu tief in die Windeln geschaut. Zumindest wandelt sie auf Wolken.

Der schnuckelige "Er steht einfach nicht auf dich"-Star Ginnifer Goodwin hat in dem Kleid leider gar keine gute Figur.

Hat US-Comedystar Tina Fey sich mit dem Kleid auch einen Scherz erlaubt?

Wäre Jennifer Morrison doch lieber im Arztkittel geblieben...

Oscar-Star Jessica Lange wäre in diesem Kleid auch ohne das Wetter ein merkwürdiger Anblick.

Liebe Drew, da sitzt ein Lurch auf deinem Kleid. Von dem unschönen "Unten drunter" ganz zu schweigen.

Maggy Gyllenhaal hat vor der Gala noch ein bisschen Origami geübt.

Cher hat sich in Schuhbänder eingewickelt.

Bei Christina Aguilera ist nichts verrutscht, das gehört (leider) so.

"Gilmore Girl" Lauren Graham hat sich zu sehr eingeknotet.

Seriendarstellerin Chrstina Hendricks geht zu Fasching als Dolly Buster.

Chloe Sevigny als Riesenfalte.

Ups, Calista Flockhart hat da was drunter vergessen - oder liegt's am Muster, dass das Kleid so traurig hängt?

Arme Téa Leoni, ihr Kleid wurde wohl nicht rechtzeitig fertig. Zum Glück hat Schnuckel David ihr ein Hemd geliehen.

Der Schreck in rot von Maria Menounos hat sich nicht verheddert, auch wenn es so aussieht.