Köln-Konzert

Hot: so sexy rockt "Oma" Tina

Teilen

Tina Turner: Das erste Europakonzert seit acht Jahren wurde zum Triumph.

Konzert: Köln bebte!
„That was super!“ Tina Turners Huldigung an das mitsingfreudige Publikum bei What’s Love Got To Do With It („Zuerst die sexy Mädchen, dann die heißen Männer!“) ist durchaus als Klammer für den durch und durch gelungenen Europa-Tourstart zu werten.

Köln
Mittwochnacht belehrte die 69-jährige Rock-Oma vor 15.000 Fans in der Kölner Lanxess Arena, die noch weitere drei Abende (!) restlos ausverkauft ist, alle Alters-Skeptiker eines Besseren. Mit so viel Elan, Spielwitz (der lässiger Unplugged-Jam Undercover Agent For The Blues) und Ausdauer war sie nicht einmal in den 70er Jahren unterwegs.

Best-of
„Heute zelebriere ich mit Ihnen mein 50-jähriges Bühnenjubiläum“ erklärte die nach achtjähriger Bühnenabstinenz zurückgekehrte Comeback-Queen, nachdem sie zu Steamy Windows per Hydraulik-Aufzug auf der Bühne erschienen war. Flankiert von vier sexy Jungtänzerinnen, die Turner in puncto Ausdauer allesamt an die Wand spielte, lieferte sie eine Karriere-umspannende Best-of-Revue: River Deep Mountain High, Acid Queen oder Private Dancer.

Selbstironie
Jeder Song ein Treffer – und Tina Turner sparte dabei auch nicht mit Selbst-Ironie. Zu We Don’t Need Another Hero, das sie im überdimensionalen futuristischen Käfiggebilde inszenierte, erschien sie mit legendärer Mad-Max-Perrücke. Optisch lächerlich, doch musikalisch perfekt!

Musikalischer Segen
Gönnte sie sich nach bloß 50 Konzert-Minuten eine halbstündige (!) Verschnaufpause, so verlegte sie sich nach der Pause auf Unplugged-Songs. Das erwies sich als musikalischer Segen: So lässig, interessant und relaxed wie beim Beatles-Klassiker Help! (Standing Ovations) oder Let’s Stay Together klang Turner noch nie. Das Bombast-Furioso mit Goldeneye oder The Best war dann bloß willkommene Draufgabe.

Tina Turner ist am Freitag, 7. & Samstag, 8. Februar in der Wiener Stadthalle live zu sehen.
Restkarten: 01-588 85.

Fotos: (c) Reuters

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fesch: Tina steht den sexy Tänzerinnen in nichts nach.

Tina Turner rockt mit voller Kraft, ist gut wie immer.

Gar nicht Oma-like: Tina Top in Form mit bemerkenswert trendy Schuhen.

Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft.

Auch von der Nähe eine Augenweide.

Abwechslungsreich inszeniert: die Show.

Immer humorvoll: Madame Löwenmähne

Tina Turner genießt ihren Applaus: zu Recht!