Literaturverfilmung

Killen, um zu schreiben

Teilen

Scheinbar aus dem Nichts heraus tötet Jan Haigerer (Kai Wiesinger) Rolf Lentz. Der Trailer zur Glattauer-Verfilmung "Darum" hier!

„Ich bin ein Mörder!“, gesteht der Möchtegern-Autor Jan Haigerer (Kai Wiesinger) gleich zu Filmbeginn. Weil er glaubt, Authentizität garantiere Schreib­erfolg, will er sein nächstes Buch über einen Mörder zuerst selbst durchspielen. Paradoxerweise scheitert sein „Experiment“ an der Realität: Keiner glaubt ihm.

Die psychologische Dichte von Daniel Glattauers Krimiroman Darum (2003) kommt in Harald Sicheritz’ (fehlbesetzter) Adaption nicht zur Geltung. Wo Glattauer durch stringente Innenperspektive mitreißt, verliert sich Sicheritz’ Inszenierung in der Unstimmigkeit des Spiels der Figuren und den ziellos positionierten Blickwinkeln.

"Darum": A 2007, 90 Min, Regie Harald Sicheritz. Mit Kai Wiesinger, Anna Thalbach, Roland Düringer

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.