"Journalisten des Jahres"

Lebenswerk-Preis für Schirrmacher

Teilen

"medium magazin" verleiht den Preis posthum an Frank Schirrmacher.

Ein halbes Jahr nach seinem Tod wird "FAZ"-Mitherausgeber Frank Schirrmacher noch einmal geehrt. Die Jury des deutschen Preises "Journalisten des Jahres" sprach ihm die Auszeichnung für das Lebenswerk zu. Das sagte die Chefredakteurin des Fachblattes "medium magazin", Annette Milz, am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Das "medium magazin" verleiht den Preis.

Für Lebenswerk geehrt
"Frank Schirrmacher wird postum für sein Lebenswerk geehrt, weil er die intellektuellen Debatten dieser Republik wie kein anderer Journalist gefördert und geprägt hat", heißt es zur Begründung. Seit 1994 war Schirrmacher einer der Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ("FAZ") und dort für Feuilleton und Wissenschaft verantwortlich. Erfolgreich war er auch als Autor von Büchern wie "Das Methusalem-Komplott". Am 12. Juni erlag er einem Herzinfarkt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.