Ihr Sieges-Geheimnis

Nadine: "So hole ich den Song-Contest"

Teilen

2007 „Starmania" - jetzt ist Nadine Beiler unser Song-Contest-Star.

Bier und Spritzer, Zigaretten und Erinnerungsfotos mit Konkurrenten, Fans und der Familie: Bis drei Uhr früh feierte Nadine Beiler (20) ihren Song-Contest-Triumph. Tags darauf kaufte sie sich einen Stadtplan von Düsseldorf. Denn in der Stadt, in der sie am 12. Mai im 2. Semifinale auftritt – und hoffentlich auch am 14. 5. gegen Lena singt –, war sie noch nie. „Düsseldorf wäre mir bisher nicht als Reise-Destination eingefallen“, bekennt sie. Aber: „Jetzt freue ich mich schon, Lena kennenzulernen.“

Nadine Beiler Song Contest Düsseldorf wir kommen


Bis zu 909.000 Österreicher (37 % Marktanteil) verfolgten am Freitag die packende ORF-Song-Contest- Show, wo sich Nadine mit The Secret Is Love – und Mireille-Mathieu-Frisur – gegen Lukas Plöchl und Klimmstein mit signifikantem Vorsprung durchsetzen konnte. Ihr bereits zweiter Triumph auf der ORF-Bühne: Schon 2007 gewann sie die dritte Staffel von Starmania – doch nach zwei Singles (Alles was du willst, Was wir sind) und dem Album Komm doch mal rüber verschwand sie in der Versenkung.

„Wollte keinen Spaß-Song, sondern eine Ballade“
Nadine holte die Matura nach und widmete sich dem Jus-Studium. Österreichs letzten Song-Contest-Auftritt 2007 – da wurde Eric Papilaya Vorletzter – hat sie nicht einmal im TV gesehen. „Jetzt hab’ ich mir das aber als Einstimmung auf YouTube angeschaut.“

Für ihren potenziellen Song-Contest-Triumph in Düsseldorf holte sich Nadine die Besten: Falco-Bandleader Thomas Rabitsch, Thomas Lang, der schon mit Robbie Williams rockte, und Song-Contest-Insider Ralf Stobl, den „Stefan Raab von Österreich“ (siehe Kasten rechts). Im Team zimmerte man mit The Secret Is Love einen Bombast-Hit mit dem Grand-Prix-Flair der 80er-Jahre. „Ich wollte keinen Spaß-Song, sondern eine große Ballade mit Orchester. Denn Österreich ist ja vor allem für Klassik bekannt“, erläutert Beiler die Sieger-Hymne, die in den iTunes-Charts schon Platz 3 eroberte und am Montag auf CD erscheint.

Video: „The Secret Is Love“

Countdown
Und schon tickt der Countdown zum Sieg: Zunächst geht Nadine ein paar Tage auf Urlaub; dann startet die Promotion-Tour nach Skandinavien und in die Ost-Staaten. Dafür lässt sie sich eine neue Glamour-Robe schneidern. Am 2. Mai hebt sie dann ab in Richtung Deutschland – mit einem klaren Ziel: „Austria, twelve Points“.

(zet)

Seite 2: Nadine im ÖSTERREICH-Interview

ÖSTERREICH-Interview: Nadine über Druck & Chancen

"Abheben muss ich nur mit dem Flieger"

ÖSTERREICH: Sie galten immer als Favoritin.
Nadine Beiler: Ich habe mich davon nicht beirren lassen, denn es bringt ja nix, was Kritiker sagen. Ich allein muss singen. Außerdem weiß man bei Wahlen ja nie, wie Österreich entscheidet.

ÖSTERREICH: Ihr Siegesrezept für Düsseldorf?
Nadine: Ich weiß, dass ich singen kann, nur das zählt. Der Grand Prix ist auch keine Last, sondern eine Ehre. Daher sehe ich auch gar keinen Grund, abzuheben – außer mit dem Flugzeug nach Düsseldorf.

ÖSTERREICH: Dort müssen Sie vorerst nicht gewinnen, sondern „nur“ unter die ersten zehn…
Nadine: Das bedeutet sicherlich weniger Druck, doch Österreich muss ins Finale. Ich werde das schon hinkriegen!

ÖSTERREICH: Was nehmen Sie nach Düsseldorf mit?
Nadine: Ein Foto von den Tiroler Bergen, geknipst von meinem Balkon. Das gibt Kraft. Und eine Kamera, die muss ich mir aber erst kaufen.

ÖSTERREICH: Ihr Outfit?
Nadine: Noch glamouröser als in der ORF-Show.

Seite 3: Das ist unser Stefan Raab

Das ist unser Stefan Raab

Ralf Strobl: Der Top-Journalist ist Mastermind von Nadines Erfolg

Der Mann hinter Nadine. Lena hat Stefan Raab, Nadine hat Ralf Strobl. 15 Jahre kämpfte der schon als ÖSTERREICH-Chefredakteur erfolgreiche Top-Journalist und Chef des Schwulen-Magazins Name it um die Ö3-Patronanz zum Song Contest. Drei Jahre drängte er den ORF zum Grand-Prix-Comeback. Jetzt ist er mit Nadine am Ziel: „Sie ist die perfekte Wahl. Jung, fesch, eine Bomben-Stimme. Damit kann man nach den vielen Lachnummern Österreich endlich wieder seriös präsentieren.“

Im Dezember hatte Nadine ihren Comeback- und Song- Contest-Wunsch artikuliert. Auch Falco-Bandleader Thomas Rabitsch war sofort Feuer und Flamme gewesen: „Wir haben den Song vom A-capella-Einstieg bis zum Bombast-Finale komplett für den Song Contest durchkonzipiert.“

Europa-Tournee
Vor dem Song Contest schickt Strobl Nadine noch auf Europa-Tournee. „Den Sieg holt man nicht nur in Düsseldorf“, sagt Strobl, „sondern durch Vorab-Auftritte in Skandinavien und am Balkan.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Nadine Beiler Song Contest Düsseldorf wir kommen

OE24 Logo