Auszeichnung

Nestroy für Orth und Wuttke

Teilen

Elisabeth Orth und Martin Wuttke wurden als beste Schauspieler geehrt.

Langer Applaus des Publikums für Elisabeth Orth. Die 79-jährige Schauspiel-Legende wurde am Montagabend bei der Nes­troy-Gala im Wiener Ronacher als beste Darstellerin (die unverheiratete, Akademietheater) ausgezeichnet.

Der Nes­troy-Preis für den besten Schauspieler ging an Martin Wuttke (auch populär als Tatort-Kommissar). Zum 16. Mal wurden die Nestroy-Preise verliehen, moderiert wurden sie von Maria Happel und Flo­rian Teichtmeister.

Lebenswerk
Preisträger für das Lebenswerk ist der deutsche Regisseur und Bühnenbildner Achim Freyer, der mit seiner verspielten, bunten Bühnen­ästhetik die Theater- und Opernszene der vergangenen Jahrzehnte beeinflusst hat.

Publikumspreis
Der Autorenpreis ging an Wolfram Lotz, dessen Spektakel Die lächerliche Finsternis bereits von ­Theater heute zum Stück des Jahres gewählt worden war. Dušan David Par ˇízeks Akademietheater-Uraufführung von Lotz’ Erfolgsstück wurde auch, wie schon in Theater heute, als beste Inszenierung prämiert.

Stefanie Reinsperger ist der weibliche Shootingstar der Saison, Benedikt Paulun Preisträger bei den Herren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.