Ehrentag

Zum Jubelfest steht der Otti auf der Bühne

Teilen

Der König der Komödie, Otto Schenk, feiert seinen 84. Geburtstag.

Am Donnerstag feiert Österreichs populärster Schauspieler, Otto Schenk , seinen 84. Geburtstag. „Ich wünsch mir gar nichts“, sagt er. „Frieden für die Welt wünsch ich mir schon und ein endloses Zusammenleben mit meiner Frau. Das ist ein unbescheidener Wunsch, ich weiß, dass er fast nicht erfüllbar ist.“

Am Jubeltag steht der König der Komödie naturgemäß auf der Bühne: Im Akzent ist der Otti in seinem jüngsten Soloprogramm So ein Theater! zu erleben: „Meine liebsten Geburtstagsgäste sind mein Publikum.“ Und damit ihm nicht fad wird, inszeniert der hinreißende Grantler, der auch als Opernregisseur Weltkarriere gemacht hat, mit Premierendatum 18. Juni an der Staatsoper Janáčeks originellste Schöpfung Das schlaue Füchslein. Schenk: „Ein herrliches Stück mit vielen Kindern und Tieren. Die Hauptrolle spielt der Wald, ich höre ihn in jedem Takt dieser wunderschönen Musik.“ Ad multos annos!

E. Hirschmann-Altzinger

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.