Österreichischer Schriftsteller

Peter Handke erhält Literaturnobelpreis 2019

Teilen

Österreichischer Autor erhält mit neun Millionen schwedischen Kronen dotierte Auszeichnung.

Der österreichische Schriftsteller Peter Handke erhält den Literaturnobelpreis 2019. Das gab die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am Donnerstag in Stockholm bekannt. Die prestigeträchtige Auszeichnung ist mit jeweils neun Millionen schwedischen Kronen (ca. 831.000 Euro) dotiert.

Handke: Für sprachliche Genialität ausgezeichnet

Er erhält den Preis "für ein einflussreiches Werk, das mit sprachlicher Genialität die Peripherie und die Spezifizität der menschlichen Erfahrung untersucht", so die Begründung der Akademie.

Zwei Vergaben heuer

Erstmals wurden heuer zwei Literaturnobelpreisträger bekannt gegeben. Die doppelte Auszeichnung wurde notwendig, weil sich die Akademie nach Skandalen und Austritten im Vorjahr gegen eine Preisvergabe entschieden hat. Der damit bis dato letzte Empfänger des Literaturnobelpreises war Kazuo Ishiguro im Jahr 2017. Überreicht werden die Preise am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel. Die Auszeichnung für 2018 erhält Olga Tokarczuk.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo