Es reicht für immer

Rowling schreibt nie wieder einen "Harry Potter"

Teilen

Joanne K. Rowling will keine Fantasy-Sage mehr schreiben. Die Bestseller-Autorin offenbarte, an einem Märchenbuch für kleine Kinder zu arbeiten.

Die britische Bestsellerautorin Joanne K. Rowling (42) will keine umfangreichen Fortsetzungsromane mehr schreiben. "Eine Fantasy-Saga wie 'Harry Potter' werde ich nie wieder schreiben", sagte Rowling dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Das habe ich hinter mir. Das reicht für immer." Sie arbeite jetzt sehr entspannt an einem "Märchenbuch für ganz kleine Kinder" und werde mit Sicherheit niemals mehr als Autorin in Harry Potters Welt zurückkehren. Der siebente und letzte Band "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" erscheint Ende Oktober auf Deutsch.

Das Ende der Reihe habe sie schon zu Beginn des ersten Bandes vor Augen gehabt, sagte Rowling. Doch als sie das 35. Kapitel des letzten Bandes geschrieben habe, seien ihr trotzdem die Tränen gekommen: "Da bereitet sich Harry auf den Tod vor. Zehn Jahre hatte ich das im Kopf, aber als ich es dann endlich zu Papier brachte, hatte ich das Gefühl, ihn zu begleiten. Natürlich wusste ich, dass er überleben würde, aber mir wurde da erst bewusst, dass wir beide uns verabschieden müssen."

Der Schlussroman, bekannte Rowling, sei ihr der liebste von allen "Harry Potter"-Bänden gewesen: "Mit einigen Büchern, insbesondere dem vierten und fünften, habe ich mich sehr gequält ­ dieses siebente war eine Befreiung."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.