In Grafenegg

Buchbinder: Intendant spielt Beethoven

Teilen

Freitag, 19.15 Uhr: Rudolf Buchbinder in doppelter Funktion beim Musik-Festival in Grafenegg.

Rudolf Buchbinder ist in Grafenegg in doppelter Funktion präsent: Einerseits muss er sich als Intendant um organisatorische "Kleinigkeiten“ wie die Besetzung kümmern – erst unlängst meisterte er nach drei relativ plötzlichen Sängerabsagen für den Fidelio einen wahren "Besetzungskrimi“.

Und andererseits tritt der Starpianist wie jedes Jahr auch selbst auf: Heute musiziert er gemeinsam mit der Staatskapelle Dresden unter Paavo Järvi – ein reines Beethoven-Programm: dessen fünftes und letztes Klavierkonzert (Beethoven war damals schon fast taub) sowie die im Jahr davor finalisierte 5. Symphonie, die von Musikologen häufig als "Pochen des Schicksals an die Pforte" charakterisiert wird.

Rudolf Buchbinder, Freitag, 19.15 Uhr, Grafenegg (NÖ), Auditorium.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.