"Goldenen Schikaneder"

Stars überreichten "Großen Musikpreis"

Teilen

Der „Goldene Schikander“ wird im Theater an der Wien überreicht.

Am Dienstag wird im Theater an der Wien der letztes Jahr vom Volksopernsänger Karl-Michael Ebner initiierte Österreichische Musiktheaterpreis verliehen.

Dass die Wiener Staatsoper beim Wettbewerb um den „Goldenen Schikaneder“ nicht mitmacht – oder dass eine musikalisch furiose Produktion wie Beethovens Fidelio unter Nikolaus Harnoncourt im Theater an der Wien nicht unter den Nominierten aufscheint, gibt zu denken, zumal in der Jury Namen von Volksopern-Legenden wie Helga Papouschek oder Rudolf Bibl ins Auge stechen.

Stargäste. Den „Goldenen Schikaneder“ für ihr Lebenswerk erhält die wunderbare Königin des Belcanto, Kammersängerin Edita Gruberova, als Stargäste werden der US-Tenor Neil Shicoff, der deutsche Heldentenor René Kollo, Harald Serafin und Regisseur Robert Dornhelm erwartet. Für den von ORF III vergebenen Publikumspreis sind die SängerInnen Angelika Kirchschlager, Elisabeth Kulman, Piotr Beczala, Michael Schade und Andrè Schuen nominiert. ORF III überträgt die Veranstaltung am 22. Juni um 18.40 Uhr in Erlebnis Bühne.

(eha)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.