Autobiographie

Hawkings Seelen-Stripp in Buchform

Teilen

Der wohl klügste Mann der Welt legt " Meine kurze Geschichte" vor.

Astrophysiker Stephen Hawking (71) kann wegen seiner schweren Nerven-Erkrankung nur über Computer kommunizieren und ist rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen - dennoch kann er der Krankheit etwas Positives abgewinnen. "Wem ein früher Tod droht, der begreift, welchen Wert das Leben hat", schreibt der britische Forscher in seiner am 10. September im Rowohlt-Verlag erschienenen Autobiografie. In "Meine Kleine Geschichte" erzählt Hawking zum ersten Mal ausführlich, wie er wurde, was er heute ist: einer der bekanntesten Wissenschafter der Welt mit Popstar-Status.

Diagnose mit 21 Jahren
Hawking, Autor des Bestsellers "Eine kurze Geschichte der Zeit" über die Entwicklung des Universums, war 21 und Student, als Ärzte bei ihm die unheilbare Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) feststellten. Sie gaben ihm noch maximal drei Jahre. "Damals dachte ich, mein Leben sei zu Ende", heißt es in dem Buch.Im Rückblick aber könne er sagen: "Meine Behinderung hat meine wissenschaftliche Arbeit nicht wesentlich beeinträchtigt. Tatsächlich war sie in mancher Hinsicht eher von Vorteil." So habe er keine Vorlesungen halten, Studienanfänger unterrichten oder an zeitraubenden Sitzungen teilnehmen müssen. Fünfzig Jahre nach der Diagnose sei er sehr zufrieden mit seinem Leben.

Viel Privates
Über Hawkings Privatleben war bisher wenig bekannt. Seine Ex-Frau Jane hatte Ende der 90er Jahre ein Buch herausgebracht, in dem sie ihn als Haustyrann beschrieb. Auf einen Schlag aber sei es mit all solchen Attitüden vorbei gewesen - als kurz nach seinem 21. Geburtstag ein unheilbares Nervenleiden diagnostiziert wurde: Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Mit dem Tod vor Augen habe er begriffen, wie viele Dinge es noch gab, die er tun wollte. Und er habe seine erste Frau Jane Wilde kennengelernt, Mutter seiner drei Kinder Robert, Lucy und Tim. Beruflich sei sein großes Glück gewesen, dass er einen Weg als Theoretiker und nicht als Experimentator eingeschlagen hatte. In "Meine kleine Geschichte" geht er nun auch näher auf seine Ehen ein. In seiner Heimat Großbritannien erscheint das Buch am 12. September.

Info
Stephan Hawking: Meine kurze Geschichte, Rowohlt Verlag, Reinbek, 160 Seiten, 20,60 Euro, ISBN 978-3-498-03025-4

.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo