Letzter Wunsch

Terry Pratchett: Manuskripte zerstört

Teilen

Freund befolgte den Wunsch des Autors und vernichtete Werke mit Dampfwalze.

Für immer verloren: Zehn unvollendete Romane des 2015 gestorbenen britischen  Fantasy-Schriftstellers Terry Pratchett  ("Die Farben der Magie") sind vergangene Woche absichtlich zerstört worden. Das teilte der Verwalter des Nachlasses, Rob Wilkins, auf Twitter mit.

Dampfwalze

Die Festplatte aus dem Computer des Bestseller-Autors sei von einer historischen Dampfwalze zerstört worden. Fotos davon waren auf Pratchetts Twitterprofil zu sehen.

Letzter Wunsch

Wilkins erfüllte damit den letzten Wunsch des Autors, der nicht wollte, dass die unvollendeten Romane veröffentlicht werden, wie Pratchetts Freund Neil Gaiman schon 2015 erzählt hatte. Die Dampfwalze war Teil einer Ausstellung historischer Dampfmaschinen in Tarrant Hinton in der südenglischen Grafschaft Dorset. Die Reste von Pratchetts Festplatte sollen von September an in einer Ausstellung über den Schriftsteller im Salisbury Museum zu sehen sein. Pratchett hatte im Laufe seiner Karriere mehr als 70 Romane veröffentlicht.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.