Brasilien

Wertvolles Picasso-Bild aus Museum gestohlen

Teilen

Unbekannte haben aus dem größten Museum Lateinamerikas im brasilianischen Sao Paulo ein Gemälde von Pablo Picasso gestohlen.

Wie Medien unter Berufung auf die Polizei berichteten, geschah der Kunstraub im Kunstmuseum "Museu de Arte de Sao Paulo" (MASP) kurz nach fünf Uhr am Donnerstag (Ortszeit). Es habe sich um drei Profis gehandelt, die für die gesamte Aktion nur drei Minuten gebraucht hätten. Verschwunden sei auch ein Bild des brasilianischen Malers Candido Portinari. Der Diebstahl sei zum Teil von Sicherheitskameras des Museums gefilmt worden, hieß es.

Zwei wertvolle Werke
Bei den zwei gestohlenen Bildern - Picassos "Portrait de Suzanne Bloch" (1904) und Portinaris "O Lavrador de Cafe" (1939) - handle es sich um zwei der wertvollsten Werke des MASP, teilte die Museumsleitung mit.

Museum bleibt geschlossen
Das Museum mitten im Geschäftszentrum der brasilianischen Metropole soll den amtlichen Angaben zufolge mehrere Tage bis zum Abschluss der polizeilichen Ermittlungen geschlossen bleiben. Weitere Informationen wurde zunächst nicht bekannt. Das MASP gilt nicht nur als größtes, sondern auch als bedeutendstes Museum westlicher Kunst in ganz Lateinamerika.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.