Festival

Wiener Festwochen: Start in Schönbrunn

Teilen

Drei Shakespeare-Dramen werden zu dem Stück „Kings of War“ kompiliert.

Die Wiener Festwochen starten am 14. Mai aufgrund der Song-Contest-Vorbereitungen nicht am Rathausplatz, sondern in Schönbrunn – mit dem Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker.

Filmpremiere
Mit der neu hinzugekommenen Österreich-Premiere des viereinhalbstündigen Films The Memory of Justice von Marcel Ophüls sind es nun insgesamt 40 Produktionen, die bis 21. Juni angeboten werden. Der Monumentalfilm über die Nürnberger Prozesse wird vier Mal bei freiem Eintritt gezeigt. Der 87-jährige Regisseur kommt zur Premiere am 
1. Juni nach Wien.

Kriegs-Könige
Künstler aus 20 Ländern wirken an den heurigen Festwochen mit. Unter den fünf Uraufführungen befinden sich Kings of War von Ivo van Hove nach den Shakespeare’schen Königsdramen Henry V., Henry VI. und Richard III., Kettly Noëls Performance Ich bin keine Schwarze und eine Dramatisierung des Romans Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk durch Dusan David Parizek.

Gestapo
Die Festwochen-Schiene Into the City trägt den Titel Hotel Metropole und wird am 28. Mai am Morzinplatz eröffnet, wo die Nazis die Gestapo-Leitstelle installierten hatten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.